Wagners Lieblings-Heroine

KUFA-Saal Ohmstraße 3, 96050 Bamberg, Bayern

Für Wagner war sie eine zentrale Inspirationsquelle: In seinem Vortrag Wilhelmine Schröder-Devrient: Sängerin, Genie, Revolutionärin nähert sich Anno Mungen der außergewöhnlichen Künstlerin. Der Eintritt zum Vortrag des Professors der Universität…

Wagners Kompositionswerktstatt

KUFA-Saal Ohmstraße 3, 96050 Bamberg, Bayern

Martin Knust zeigt in seinem Vortrag Das Theater der Wagnerzeit und ein Blick in seine Kompositionswerkstatt auf, dass Wagners Werk weniger symphonische Werke mit szenischer Verkörperung der Musik sind als…

„Siegfried“ in Coburg

Landestheater Coburg Schlossplatz 6, 96450 Coburg

Nach dem "Rheingold" und der "Walküre" besuchen wir die Premiere der Coburger "Siegfried"-Neuinszenierung von Alexander Müller-Elmau (Regie und Bühnenbild) unter GMD Daniel Carter. Für unsere Besuchergruppe (nur für Mitglieder) organisieren…

Wieland Wagners Weg zum Raum- und Lichtkünstler

KUFA-Saal Ohmstraße 3, 96050 Bamberg, Bayern

Nike Wagner, Wagner-Urenkelin, Kulturwissenschaftlerin und Intendantin, stellt die künstlerische Entwicklung ihres Vaters Wieland Wagner (1917–1966) in den Kontext der Klassischen Moderne und beleuchtet seine Neubayreuther Ära. Der Eintritt zu ihrem…