Wagner-Maschinen

Im kos­ten­lo­sen Rah­men­pro­gramm Dis­kurs Bay­reuth sind heu­er zum The­ma „Wag­ner-Ma­schi­nen“ am 5. und 6. Au­gust je­weils von 10 bis 14 Uhr nam­haf­te Künst­ler und Fach­leu­te auf der Pro­be­büh­ne 4 zu erleben.

Der Dis­kurs-Vor­trag von „Parsifal“-Regisseur Jay Scheib heißt „O Wun­der! Wie man das Hei­ligs­te vi­sua­li­siert“. – Foto: Mo­ni­ka Beer

Im Schaf­fen von Ri­chard­Wag­ner gin­gen tech­ni­sche und äs­the­ti­sche In­no­va­ti­on oft Hand in Hand. Bis in die De­tails der Thea­ter-Ma­schi­ne­rie ver­tief­te sich der Ge­samt­kunst­wer­ker. Bis heu­te kann er sich als ein­zi­ger Kom­po­nist der Mu­sik­ge­schich­te rüh­men, dass ein Pa­tent über ei­nen Büh­nen­vor­hang sei­nen Na­men trägt. Um die WAG­NER-MA­SCHI­NE geht es bei Dis­kurs Bay­reuth in Be­geg­nun­gen zwi­schen Künst­le­rin­nen und Künst­lern, For­sche­rin­nen und For­schern und Pu­bli­kum auf dem Grü­nen Hü­gel. Wel­che In­no­va­tio­nen hat die Ge­schich­te der Bay­reu­ther Fest­spie­le her­vor­ge­bracht? Wel­che Vor­stel­lun­gen hat­te Wag­ner selbst von ei­nem in­no­va­ti­ven Thea­ter? Wel­che Per­spek­ti­ven bie­ten Tech­no­lo­gien wie Aug­men­ted Rea­li­ty? Wel­che ethi­schen und äs­the­ti­schen Fol­gen hat die Nut­zung sol­cher Tech­no­lo­gien? Wie wer­den sie von Komponist:innen heu­te ein­ge­setzt? Wel­che Vor­aus­set­zun­gen be­nö­tigt die Ma­schi­ne „Mensch“, um die Her­aus­for­de­run­gen ei­ner Wag­ner-Par­ti­tur zu realisieren?

Die Mit­wir­ken­den sind (in der Rei­hen­fol­ge ih­res Auf­tre­tens): Jo­chen Hö­risch, Fest­spiel­di­ri­gen­tin Na­tha­lie Stutz­mann, Fest­spiels­o­list Ge­org Zep­pe­n­feld, Bri­git­ta Mun­ten­dorf, Fest­spiel­re­gis­seur Jay Scheib und Mo­ritz Lo­beck am 5. Au­gust so­wie Kai-Hin­rich Mül­ler, Fest­spiel­di­ri­gent Mar­kus Po­sch­ner, Wolf­gang Struck, Jo­han­na Dom­bo­is, Gun­du­la Kreu­zer und Oy­vind Tor­vund am 6. Au­gust; Kon­zep­ti­on und Mo­de­ra­ti­on: Pa­trick Hahn und Ma­rie Lui­se Maintz. Aus­führ­lich In­fos zum Pro­gramm­ab­lauf fin­den Sie hier.

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