Jasenka Roth, langjähriges Vorstandsmitglied und Vorsitzende des RWV Bamberg von 2015 bis Ende 2017, gibt in der VHS Bamberg einen Einblick in 4000 Jahre Literaturgeschichte.

In diesem Literaturkurs werden nach einem Einführungsabend sieben große Werke der Weltliteratur vorgestellt: „Das Gilgamesch-Epos“, „Odyssee“, „Die göttliche Komödie“, „Don Quijote“, „Macbeth“, „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ und zuletzt „Josef und seine Brüder“. Obwohl allgemein bekannt, werden diese umfangreichen Bücher selten komplett gelesen. Es werden für alle Werke Inhalt und Interpretation, historische Umstände ihrer Entstehung und ihre Nachwirkung bis in unsere Gegenwart vorgestellt. Damit überwölbt der Kurs einen literarischen Zeitraum von etwa 4000 Jahren, beginnend mit der sumerischen Stadt Uruk bis in das Paris des frühen 20. Jahrhunderts. Trotz dieser langen Zeitspanne wird sich im Kurs zeigen, dass diese bewundernswerten Werke durch die Behandlung der wirklich wichtigen, existenziellen Fragen der Menschheit thematisch nah verwandt sind.
Vorkenntnisse sind willkommen, stellen aber auf keinen Fall eine Voraussetzung für die Teilnahme dar. Der achtteilige Kurs, der am 26. April beginnt, ist voll belegt; es gibt aber eine Warteliste.
