Festspielzeit live, per Radio, Stream und TV

Der BR sen­det sie­ben von acht Pro­duk­tio­nen der Bay­reu­ther Fest­spie­le 2024. Die „Tristan“-Premiere wird auch live getreamt und ist am 27. Juli auf 3sat zu se­hen, eben­falls kos­ten­los sind die zwei Festspiel-Open-Air-Konzerte.

 

Die Fest­spiel­zeit be­ginnt heu­er schon am 24. Juli: Ab 20 Uhr fin­det im Fest­spiel­park das ers­te von zwei etwa zwei­stün­di­gen Fest­spiel-Open-Air-Kon­zer­ten statt. Der zwei­te Ter­min die­ser kos­ten-, pau­sen- und zwang­lo­sen Ver­an­stal­tung ist am 30. Juli um 20 Uhr. Das drit­te Fest­spiel-Open-Air the­ma­ti­siert Ri­chard Wag­ners Le­bens­sta­tio­nen in Mu­sik: Leip­zig, Dres­den, Riga, Mün­chen, Pa­ris, Bay­reuth – Ve­ne­dig und be­glei­tet die Rei­sen des Kom­po­nis­ten mit Wer­ken aus je­nen Län­dern, die Wag­ner be­ein­flusst ha­ben – und na­tür­lich mit sei­ner ei­ge­nen Mu­sik. Das Pro­gramm spannt wie­der ei­nen gro­ßen mu­si­ka­li­schen Bo­gen von Bach bis Lloyd Web­ber, zu­sätz­lich wer­den Wer­ke von Boiel­dieu, Bi­zet, Tschai­kow­ski, Bruck­ner, Ver­di  und Liszt auf­ge­führt. Die So­lis­ten sind Ca­the­ri­ne Fos­ter, Bir­ger Rad­de, Mi­cha­el Kup­fer-Ra­de­cky und Til­mann Un­ger, es spielt das Bay­reu­ther Fest­spiel­or­ches­ter un­ter der mu­si­ka­li­schen Lei­tung von Na­tha­lie Stutzmann.

Die Auf­füh­run­gen der Bay­reu­ther Fest­spie­le 2024 sind ak­tu­ell, bis auf Rest­kar­ten für die „Parsifal“-Vorstellung am 14. Au­gust, aus­ver­kauft; Kar­ten da­für sind im On­line-So­fort­kauf er­hält­lich. An der Ta­ges­kas­se kön­nen auch et­wa­ige Kar­ten­rück­läu­fer und die Hör­plät­ze täg­lich von 10 bis12 Uhr und ab zwei Stun­den vor Vor­stel­lungs­be­ginn er­wor­ben werden.

Als dies­jäh­ri­ge Fest­spiel­pre­mie­re gibt es am Don­ners­tag, 25. Juli, die Neu­in­sze­nie­rung von „Tris­tan und Isol­de“ in der Re­gie des Is­län­ders Thorlei­fur Örn Ar­n­ars­son und un­ter der  mu­si­ka­li­schen Lei­tung von Se­my­on Bych­kov. Der Baye­ri­sche Rund­funk streamt die Pre­mie­ren­vor­stel­lung ab 16 Uhr live auf BR Klas­sik Con­cert, die Ra­dio­über­tra­gung des BR be­ginnt mit der Vor­be­richt­erstat­tung schon um 15.05 Uhr, ab 15.57 Uhr folgt die Live-Über­tra­gung von  „Tris­tan und Isol­de“ mit Pau­sen­ge­sprä­chen, an­schlie­ßend wird die Neu­in­sze­nie­rung kom­men­tiert vom „Kri­ti­schen Trio“ mit Chris­ti­ne Lem­ke-Matwey (Die Zeit), Chris­ti­an Wild­ha­gen (Neue Zür­cher Zei­tung) und Bern­hard Neu­hoff (BR-Klas­sik). Im 3sat-Fest­spiel­som­mer wird die Bay­reuth-Pre­mie­re au­ßer­dem am Sams­tag, 27. Juli ab 20.15 Uhr im Fern­se­hen gezeigt.

Die wei­te­ren Sen­de­ter­mi­ne der Wie­der­auf­nah­men­pre­mie­ren auf BR-Klas­sik im Ra­dio sind:
Tann­häu­ser“, Frei­tag, 26. Juli, 18.05 Uhr, zeit­ver­setz­te Sendung
„Das Rhein­gold“, Sonn­tag, 28. Juli, 17.57 Uhr, Live-Übertragung
„Die Wal­kü­re“, Mon­tag, 29. Juli, 18.05 Uhr, zeit­ver­setz­te Sendung
„Sieg­fried“, Mitt­woch, 31. Juli, 18.05 Uhr, zeit­ver­setz­te Sendung
„Der flie­gen­de Hol­län­der“, Don­ners­tag, 1. Au­gust, 17.57 Uhr, Live-Übertragung
„Göt­ter­däm­me­rung“, Frei­tag, 2. Au­gust, 18.05 Uhr, zeit­ver­setz­te Sendung

In­for­ma­tio­nen dazu, Be­rich­te und In­ter­views mit Fest­spiel­künst­lern fin­den Sie auf der Sei­te von BR-Klas­sik. Die Wie­der­auf­nah­me­pre­mie­re der „Par­si­fal“-Pro­duk­ti­on un­ter Pa­blo He­ras-Ca­sa­do wird heu­er lei­der nicht über­tra­gen, die Vor­jah­res­pre­mie­re kann aber bei Stage+ ge­streamt wer­den, wo es für Opern- und Kon­zert­freun­de ein at­trak­ti­ves Son­der­an­ge­bot gibt.