Die Fest­spie­le fei­ern 2026 ihr 150-jäh­ri­ges Be­stehen – und die Stadt Bay­reuth flan­kiert das Ju­bi­lä­um mit ei­nem viel­fäl­ti­gen Kulturprogramm.

Sie stell­ten ge­mein­sam das Pro­gramm der Stadt zum 150-jäh­ri­gen Be­stehen der Bay­reu­ther Fest­spie­le vor (von rechts): Re­gie­rungs­prä­si­dent Flo­ri­an Lu­der­schmid, Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Ebers­ber­ger, Kul­tur­re­fe­ren­tin Eva-Chris­ti­na Bär und Ju­bi­lä­ums­ma­na­ger Flo­ri­an An­dré Un­ter­bur­ger. – Foto: Stadt Bayreuth

Bay­reuth wird zum Ge­samt­kunst­werk: An­läss­lich des 150-jäh­ri­gen Be­stehens der Bay­reu­ther Ri­chard-Wag­ner-Fest­spie­le hat die Stadt im Rah­men ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ei­nen Ein­blick in ihr of­fi­zi­el­les Ju­bi­lä­ums­pro­gramm kom­mu­ni­ziert. Un­ter dem Leit­mo­tiv „Bay­reuth wird zum Ge­samt­kunst­werk“ ent­fal­tet sich im Ju­bi­lä­ums­jahr ein viel­fäl­ti­ges kul­tu­rel­les Pro­gramm, wel­ches die her­aus­ra­gen­den Ver­an­stal­tun­gen im Fest­spiel­haus flankiert.

Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Ebers­ber­ger, Kul­tur­re­fe­ren­tin Eva-Chris­ti­na Bär und Ju­bi­lä­ums­ma­na­ger Flo­ri­an An­dré Un­ter­bur­ger er­läu­ter­ten den Me­di­en­ver­tre­tern das Ju­bi­lä­ums­pro­gramm. Eben­falls mit da­bei beim Pres­se­ter­min: Flo­ri­an Lu­der­schmid, Ober­fran­kens Re­gie­rungs­prä­si­dent und Vor­sit­zen­der der Ober­fran­ken­stif­tung. Die Ober­fran­ken­stif­tung trägt maß­geb­lich zur Fi­nan­zie­rung des Ju­bi­lä­ums­pro­gramms bei.

Be­reits letz­te Wo­che star­te­ten meh­re­re ge­för­der­te Pro­jek­te: Am Mitt­woch, 28. Ja­nu­ar, lud das Sin­fo­nie­or­ches­ter der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zum Kon­zert „Nach­hall aus Wal­hall“ ein. Auf dem Pro­gramm stand Wag­ner-in­spi­rier­te Film­mu­sik. Und am Don­ners­tag, 29. Ja­nu­ar, fiel der Start­schuss für das neue „Art­Lab“ im Jean-Paul-Art­Space als Kunst­werk­statt. Die Räum­lich­kei­ten wur­den im Rah­men des „Festival150“ von der Stadt Bay­reuth bis Ende Ok­to­ber an­ge­mie­tet und ste­hen Kul­tur­schaf­fen­den, In­itia­ti­ven und krea­ti­ven Pro­jek­ten als of­fe­ne Platt­form zur Verfügung.

Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Ebers­ber­ger un­ter­strich die Be­deu­tung des Ju­bi­lä­ums­jah­res für die Stadt Bay­reuth: „Bay­reuth wird 2026 zum Ge­samt­kunst­werk – nicht nur wäh­rend der Fest­spiel­zeit, son­dern das gan­ze Jahr über. Die Stadt zeigt in ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen wie Mu­sik, Kunst, Thea­ter, Il­lu­mi­na­ti­on oder Street-Art, dass ihr kul­tu­rel­les Erbe krea­tiv wei­ter­ge­dacht wird. Da­bei wol­len wir die gan­ze Be­völ­ke­rung mitnehmen.“

Für das Ju­bi­lä­ums­jahr stel­len die Ober­fran­ken­stif­tung und die Stadt Bay­reuth ins­ge­samt rund 1,5 Mil­lio­nen Euro be­reit, wo­von 400 000 Euro an die Bay­reu­ther Fest­spie­le ge­hen. Da­von ver­gibt das Kul­tur­amt wei­te­re bis zu 400 000 Euro an För­der­zu­schüs­sen an mehr als 30 Kul­tur­schaf­fen­de und Ver­ei­ne aus der Region.

Kul­tur­re­fe­ren­tin Eva Bär be­ton­te vor der Pres­se die gro­ße Re­so­nanz aus der Stadt­ge­sell­schaft: „Wir sind über­glück­lich über die vie­len tol­len Pro­jekt­ideen, die von lo­ka­len In­itia­ti­ven ein­ge­bracht wur­den. Fast al­len Pro­jek­ten konn­ten wir eine För­de­rung zu­sa­gen und da­mit ein viel­fäl­ti­ges Fes­ti­val­pro­gramm ermöglichen.“

Mit ih­rem Ju­bi­lä­ums­pro­gramm 2026 ver­bin­det die Stadt Bay­reuth Tra­di­ti­on und Zu­kunft und öff­net die Fest­spiel­idee be­wusst für neue For­ma­te, Orte und Ziel­grup­pen. Die Stadt un­ter­stützt 2026 über 150 Ver­an­stal­tun­gen und or­ga­ni­siert drei gro­ße Events selbst: ein Stra­ßen­fes­ti­val (23. Mai), eine Fest­mei­le (25./26. Juli) und eine Lan­ge Nacht der Kul­tur (25./26. September).

Mit dem gro­ßen Ver­an­stal­tungs­rei­gen über das gan­ze Jahr hin­weg soll die Be­deu­tung der Fest­spie­le für Bay­reuth re­flek­tiert und Bay­reuth als Kul­tur­stadt von über­re­gio­na­ler Aus­strah­lung prä­sen­tiert wer­den. Für das Ju­bi­lä­ums­jahr hat die Stadt eine neue Web­sei­te frei­ge­schal­tet. Un­ter  www​.fes​ti​val150​.com fin­den In­ter­es­sier­te ers­te ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen, ers­te Pro­gramm­high­lights und in den kom­men­den Wo­chen lau­fend neue Ver­an­stal­tungs­hin­wei­se rund um das gro­ße Ju­bi­lä­um. Die ak­tu­el­le Ter­min­über­sicht mit An­ga­ben zu den Re­fe­ren­ten gibt es mo­men­tan nur hier.

Quel­le: Stadt Bayreuth