Auftakt zu unseren Veranstaltungen 2026

Un­ser Jah­res­pro­gramm star­tet Ende Ja­nu­ar gleich mit zwei Ver­an­stal­tun­gen. Zum  Auf­takt am 27. Ja­nu­ar mu­si­zie­ren der Kla­ri­net­tist Se­ra­phin Mau­rice Lutz und die Gei­ge­rin Anke Wing­rich im Duo Kla­ri­vio in der Klang­werk­statt Seggelke.

Das Duo Kla­ri­vio mit Anke Wing­rich und Se­ra­phin Mau­rice Lutz – Fo­tos: Lutz

Mit gro­ßer Freu­de la­den wir Sie zu ei­nem be­son­de­ren Abend mit dem Duo Kla­ri­vio ein. Am Diens­tag, 27. Ja­nu­ar 2026 um 19 Uhr, prä­sen­tie­ren wir das ers­te Sti­pen­dia­ten­kon­zert des neu­en Jah­res in der Klang­werk­statt Seg­gel­ke. Die­ses Kon­zert steht ganz im Zei­chen her­aus­ra­gen­der künst­le­ri­scher Ent­wick­lung und mu­si­ka­li­scher Ex­zel­lenz – ein Abend mit Se­ra­phin Mau­rice Lutz, un­se­rem Sti­pen­dia­ten des Jah­res 2023, und der viel­sei­ti­gen Gei­ge­rin Anke Wing­rich, der ech­te Ent­de­ckun­gen verspricht.

Die Seg­gel­ke-Klang­werk­statt, (Obe­re Kö­nig­stra­ße 15) lie­be­voll ge­stal­tet als Raum für Klang und Kon­zen­tra­ti­on, bie­tet den per­fek­ten Rah­men: eine in­ti­me At­mo­sphä­re, fein­sin­ni­ge Akus­tik und die Nähe zu den Mu­si­kern, die Kon­zert­be­su­chern ein in­ten­si­ves Hör­erleb­nis ermöglicht.

Die Künstler

Se­ra­phin Mau­rice Lutz, ge­bo­ren 1998 in Bam­berg, ent­stammt ei­ner mu­si­ka­li­schen Fa­mi­lie und be­ein­druckt be­reits seit frü­her Ju­gend durch au­ßer­or­dent­li­che künst­le­ri­sche Prä­senz. Nach Jung­stu­di­en in Kla­ri­net­te und Kla­vier setz­te er sein Dop­pel­stu­di­um an den Mu­sik­hoch­schu­len in Mün­chen, Würz­burg und Ber­lin fort. Als mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ter Preis­trä­ger na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Wett­be­wer­be spiel­te er un­ter an­de­rem im Ru­dol­finum Prag, in der Car­ne­gie Hall New York und in der Münch­ner Re­si­denz. En­ga­ge­ments führ­ten ihn zu be­deu­ten­den Or­ches­tern – dar­un­ter die Deut­sche Kam­mer­phil­har­mo­nie Bre­men und die Staats­ka­pel­le Ber­lin. Seit März 2024 ist Se­ra­phin Mau­rice Lutz Solo-Es-Kla­ri­net­tist am Staats­thea­ter Cottbus.

Anke Wing­rich, aus­ge­bil­det an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter „Fe­lix Men­dels­sohn Bar­thol­dy“ Leip­zig, ver­fügt über eine her­aus­ra­gen­de Kon­zert- und Kam­mer­mu­sik­erfah­rung. Nach Sta­tio­nen als Kon­zert­meis­te­rin und Lehr­tä­tig­kei­ten grün­de­te sie das duo ala­to und gas­tier­te in nam­haf­ten Kir­chen und Kon­zert­sä­len. Seit 2014 ist sie Kon­zert­meis­te­rin des Bach Cons­ort Cott­bus; ihre kam­mer­mu­si­ka­li­sche Ar­beit setzt sie un­ter an­de­rem mit dem Duo Ac­cordA fort.

Programm

Ein ab­wechs­lungs­rei­ches und klang­sinn­li­ches Pro­gramm er­war­tet Sie – von klas­si­scher Kam­mer­mu­sik bis zu le­ben­di­gen rhyth­mi­schen Impulsen:

Ge­org Fried­rich Fuchs (1752–1821): Duo Op. 14 Nr. 2, Mo­de­ra­to – Ron­do. Allegretto

Fran­çoi­se De­vi­en­ne (1759–1803): Du­ett 1, Al­le­gro – Ron­do; Du­ett 3, Mo­de­ra­to – Allegro

Karl Edel­mann (geb. 1962): Bur­schen­pol­ka; Bauerbacher

Klez­mer: He­venu Shalom Alechem

Hinweise zur Teilnahme

Die An­zahl der Plät­ze in der Klang­werk­statt ist be­grenzt – um An­mel­dung wird da­her ge­be­ten per E-Mail an anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de

Seg­gel­ke Klang­werk­statt – die klei­ne gro­ße Büh­ne: Obe­re Kö­nig­stra­ße 15 (Hin­ter­haus), 96052 Bamberg

Wir freu­en uns, Sie zu die­sem be­son­de­ren mu­si­ka­li­schen Abend be­grü­ßen zu dür­fen – ein Er­eig­nis, das ganz im Sin­ne un­se­rer För­de­rung jun­ger Mu­sik­ta­len­te steht und die Viel­falt kam­mer­mu­si­ka­li­scher Aus­drucks­kraft er­leb­bar macht.

Un­se­re nächs­te Ver­an­stal­tung folgt schon zwei Tage spä­ter: Am 29. Ja­nu­ar um 19.30 Uhr spricht un­ser Mit­glied, der Bam­ber­ger Kom­po­nist und Kul­tur­för­der­preis­trä­ger Jo­chen Neu­r­a­th, zum The­ma „Kin­der! macht Neu­es!“ im Kufa-Saal (Ohm­stra­ße 3). Eine aus­führ­li­che Vor­schau folgt.

 

Ähnliche Beiträge