„Holländer“ auf ARD-alpha
Nur ein kleiner TV-Tipp: Am 27. März ab 21:50 Uhr sendet ARD-alpha eine Aufzeichnung der letztjährigen Neuinszenierung des „Fliegenden Holländer“ aus Bayreuth mit Asmik Grigorian als Senta
Nur ein kleiner TV-Tipp: Am 27. März ab 21:50 Uhr sendet ARD-alpha eine Aufzeichnung der letztjährigen Neuinszenierung des „Fliegenden Holländer“ aus Bayreuth mit Asmik Grigorian als Senta
Der Vortrag von Festspieldramaturg Konrad Kuhn lockte als interessierte Zuhörerin sogar Festspielleiterin Katharina Wagner in den KUFA-Saal. Es war ein ungewöhnlicher Vortragsabend, denn es kamen vierzig Interessierte – was, seitdem…
Wahnfried-Direktor Sven Friedrich beleuchtet am 12. April in der KUFA sämtliche Bayreuther „Ring“-Aufführungen von den Anfängen bis heute. Seit dem frühen Abend des 18. März 2022 hatte Wahnfried-Direktor Sven Friedrich zwar…
Aus gegebenem Anlass ein paar Anmerkungen zur Bestuhlung des Festspielhauses, denn Sitz Nr. 21 aus einer der 30 Original-Parkettreihen von 1876 wurde gerade von Bamberg nach Berlin gebracht, zur Wagner-Ausstellung…
Jakub Hrůša und die Bamberger Symphoniker mit Gustav Mahlers Symphonie Nr. 9 und Valentin Silvestrovs „Gebet für die Ukraine“ beim Sonderkonzert am 12. März 2022. Ein Gastbeitrag von Frank Piontek.…
Von unseren drei geplanten Tagesfahrten ist aktuell nur eine übrig geblieben. Der von uns geplante „Walküre“-Termin in Coburg wurde wegen der zeitweiligen Schließung des Landestheaters (Coronafälle im Ensemble) abgesagt, für…
Zum Weltfrauentag konnte ich nicht anders: Die Liste jener Frauen, die in Wagners Leben etwas bedeuteten, musste korrigiert und erweitert werden. Dazu noch die Ankündigung von zwei wichtigen Büchern. Die…
Axel Brüggemann schaut in seiner Crescendo-Klassikwoche und in seinem neuen Podcast „Alles klar, Klassik?“ genauer auf die aktuelle Lage, sowohl was den Krieg betrifft als auch Bayreuth und das Regietheater.…
Hier zusammengefasst der neueste Stand, was das Programm der Festspiele 2022 und den Kartenverkauf betrifft. Und ein paar Sätze von Katharina Wagner aus dem Interview mit dem Münchner Merkur. Es…
Ein „Tristan“, den man nicht mehr aus dem Kopf bekommt: Jochen Biganzoli inszeniert die Selbstauslöschung aller Hauptfiguren in einer Art Setzkasten. Es ist ein radikaler Zugriff, den der Regisseur Jochen…