Lesen bzw. hören lohnt sich!

Axel Brüg­ge­mann schaut in sei­ner Cre­scen­do-Klas­sik­wo­che und in sei­nem neu­en Pod­cast „Al­les klar, Klas­sik?“ ge­nau­er auf die ak­tu­el­le Lage, so­wohl was den Krieg be­trifft als auch Bay­reuth und das Regietheater.

Axel Brüg­ge­mann – Vor­la­ge: Al­les klar, Klassik?

Der Kul­tur­jour­na­list Axel Brüg­ge­mann ex­po­niert sich nicht erst jüngst auf­fal­lend po­li­tisch in den ihm zur Ver­fü­gung ste­hen­den Me­di­en. So schickt er un­ter an­de­rem im­mer mon­tags auf der Mu­sik­platt­form Cre­scen­do sei­nen Kom­men­tar Klas­sik-Wo­che in die Kul­tur­welt und sams­tags den Pod­cast Al­les klar, Klas­sik?, den die Ber­tels­mann Stif­tung fi­nan­ziert. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit den ak­tu­el­len Aus­ga­ben lohnt sich un­be­dingt: In sei­ner bri­san­ten Klas­sik­wo­che 10/2022 mit dem Ti­tel „Lie­be Spar­kas­se, hilf Teo­dor Curr­ent­zis!“ lie­fert er In­fos, die selbst gut be­setz­te In­ves­ti­ga­tiv­re­dak­tio­nen nur noch nach­klap­pern kön­nen, in sei­nem jüngs­ten Klas­sik-Pod­cast Wie neu muss Oper? streift er zwar auch die Po­li­tik, lie­fert aber auch ein 15-mi­nü­ti­ges Te­le­fon­ge­spräch mit Fest­spiel­lei­te­rin Ka­tha­ri­na Wag­ner über die Bay­reu­ther Fest­spie­le 2022  und das das Re­gie­thea­ter so­wie ein noch et­was län­ge­res Ge­spräch mit dem Ba­ri­ton Chris­ti­an Ger­ha­her, der erst un­längst in ei­nem In­ter­view mit dem Münch­ner Mer­kur be­klagt hat, dass er „die Ak­tua­li­sie­rungs­ma­nie von Re­gis­seu­ren“ nicht ver­steht. Das Te­le­fon­ge­spräch mit Ka­tha­ri­na Wag­ner be­ginnt mit An­mo­de­ra­ti­on nach der 16. Mi­nu­te und dau­ert eine Vier­tel­stun­de, da­nach folgt das noch et­was län­ge­re Ge­spräch mit Chris­ti­an Ger­ha­her. Das Le­sen be­zie­hungs­wei­se Hö­ren lohnt sich unbedingt!