Vorträge, Konzert- und Gesprächsveranstaltungen 2025. Im Januar beginnen wir mit einer Kooperation mit dem Bamberger Marionettentheater.
Die unendliche Fahrt

Foto: Peter Eberts
21. Januar 2025, 19:00 bis 20:30
Anlässlich der Wiederaufnahme von Wagners Oper Der fliegende Holländer möchten wir Ihnen das bezaubernde Bamberger Marionettentheater näherbringen. Prinzipalin Dr. Marta Famula wird ihr traditionsreiches Theater vorstellen, bevor wir mit unserem Referenten Dr. Frank Piontek tiefer in die Welt des Fliegenden Holländer eintauchen:
Seefahrt tut Not oder Die unendliche Fahrt
Der Fliegende Holländer in (Wagners) Geschichte und Sage
Als Richard Wagner den Holländer komponierte, war die Geschichte des verfluchten Seefahrers erst etwa 50 Jahre alt. Doch das Motiv der ewigen Reise reicht bis in die Antike zurück. Dr. Frank Piontek (Bayreuth) wird in seinem Vortrag mit Bildern und seltenen Musikbeispielen die Ursprünge und Entwicklungen dieser Legende beleuchten. Neben Sagen und Variationen stellt er auch Wagners Erfahrungen und Ideen in den Mittelpunkt. Ein besonderer Fokus liegt auf Pierre-Louis Dietschs selten gespielter Vertonung des Stoffes von 1842, die auf Wagners frühem Entwurf basiert.
Referent: Dr. Frank Piontek – Kulturjournalist, Referent und Autor
Wann: Dienstag, 21. Januar um 19:00 Uhr
Wo: KUFA, Ohmstraße 3, 96050 Bamberg
Eintritt frei
***
Löhner: Schuberts Reise in die Einsamkeit
Die Winterreise, wie noch nie zuvor, entdecken. Johannes Löhner spielt und singt Franz Schuberts Liederzyklus D. 911 zu Gedichten von Wilhelm Müller.
In einem moderierten Konzert präsentiert er sein letztes Album „Solo: Winterreise“ und erklärt die musikalischen und thematischen Konzepte, die eine Interpretation dieses Werkes heutzutage definieren.
Referent: Johannes Löhner, Pianist, Sänger, Dirigent
Wann: Dienstag, 18. März 2025 um 19:00 Uhr
Wo: Saal der Volkshochschule Bamberg Stadt, Tränkgasse 4, 96052 Bamberg
Eintritt frei. Über Ihre Spenden freuen wir uns!
***
Gemeinsamer Opernbesuch „Der fliegende Holländer“
Neuinszenierung am Landestheater Coburg
Preis: Karte 1. Kat. inkl. Bearbeitungs- und Servicegebühr 60€
Anmeldung nur unter anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de oder telefonisch bei Jürgen Gröbel 09194-4645 bis zum 01.03.2025
Die Anreise erfolgt individuell. Falls Sie eine Mitfahrgelegenheit anbieten können, vermerken Sie das bitte bei Ihrer Anmeldung.
Wann: 13. April 2025 um 18:00 Uhr
Wo: Globe Theater Coburg, Nina-Bellosa-Platz 1, 96450 Coburg
Fotos: Landestheater Coburg, Constanze Landt und Marco Sommer
***
Frühlingserwachen der Musik - Konzert der Stipendiatinnen
Kooperation mit dem Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Bamberg

Unsere Stipendiatinnen von 2024 haben zusammen mit Lorraine Buzea (Stipendiatin RWV Coburg 2024) ein wundervolles Programm für Sie zusammengestellt, das sie uns am 1. Mai 2025 um 19:30 Uhr im Irmler-Musiksaal der Universität Bamberg, An der Weberei 5, präsentieren werden. Das genaue Programm wird noch bekanntgegeben.
***
Geplante Opernfahrt nach Meiningen: Tristan und Isolde 25.05.2025
Der Vorstand sagt diese geplante und im Flyer angebotene gemeinsame Fahrt aufgrund gestiegener Fahrtkosten schweren Herzens ab. Unser Vorstand möchte Ihnen jedoch Mitfahrgelegenheiten hierfür anbieten, bitte wenden Sie sich bei Interesse sehr gerne nur an Herrn Dr. Gröbel, Tel. 09194-4645.
***
Kinder, schafft Neues!
„Schafft Neues, Kinder“, rief Richard Wagner seinen jüngeren Kollegen zu. Dieser Aufruf kann durchaus als Startschuss für die wenige Jahre danach einsetzende Moderne in der Musik verstanden werden, und weiter als Auftrag für spätere Generationen von Komponisten bis heute.
Doch auch in den Jahrhunderten zuvor gab es immer wieder das „Neue“, das Überraschende, bis dahin noch nie Gehörte. Der Bamberg Komponist Jochen Neurath streift in diesem Vortrag mit subjektivem Blick durch die Musikgeschichte, von den Anfängen der Mehrstimmigkeit bis in die Gegenwart, und spürt dem Bedürfnis nach Neuem in den verschiedenen Epochen und besonders im Werk Richard Wagners nach.
Referent: Jochen Neurath, Komponist und Kulturschaffender in Bamberg
Wann: Donnerstag, 5. Juni 2025 um 19:30 Uhr
Wo: KUFA-Saal, Ohmstraße 3, 96050 Bamberg
Ähnliche Beiträge
- Unsere nächste Veranstaltung 20. November 2024
- Geschichten vom bleichen Mann.
Einige Holländer-Variationen. 6. Februar 2025 - Prominenter Besuch aus Coburg 30. Oktober 2024
- Löhner: Schuberts Reise in die Einsamkeit 22. Januar 2025
- Unsere nächste Veranstaltung 5. April 2025