Jasmin Solfaghari, die Autorin des hochgelobten Opernführers für Einsteiger, dessen fränkische Version der Bamberger David Saam auf ganz unvergleichliche Weise verfasst hat, kommt nach Bamberg.
Am Samstag, 8. Februar 2020 um 17 Uhr liest sie in der Städtischen Musikschule, St.-Getreu-Straße 14, Raum 1.01 aus ihrem Werk. Drei Meilensteine der Opernliteratur werden durch Erzähler Luna „vom Mond“ auf hintergründige Art erklärt: „Die Hochzeit des Figaro“ (Mozart), „Der Freischütz“ (Weber) und „Der Ring des Nibelungen“ (Wagner). Als besonderer Schlüssel, um die oft komplexen Handlungsverläufe zu erläutern, dient ihr zusätzlich der Dialekt mit seinem unverwechselbaren Charme. Darüber hinaus entführt Luna die Leser hinter die Kulissen des Opernbetriebs und lüftet zahlreiche Geheimnisse, unter anderem die der Getränke. Es wird auf Hochdeutsch gelesen. Im Anschluss an die Lesung signiert die Autorin auf Wunsch.
Jasmin Solfaghari ist freiberufliche Regisseurin, Hochschullehrerin, Autorin und Coach. 2017 erschien ihr erstes Buch „Opernführer für Einsteiger“ im Schott-Verlag, der inzwischen in drei Ausgaben vorliegt: Deutsch-Alemannisch, Deutsch-Sächsisch und Deutsch-Fränkisch. Es finden seither mit der Autorin zahlreiche Lesungen in ganz Deutschland statt. Als nächstes folgt eine englische Version. Solfaghari ist darüber hinaus Jury-Vorsitzende des Richard Wagner-Nachwuchspreises der Richard Wagner Stiftung, Leipzig sowie Mitglied der Künstlerischen Leitung der Festlichen Operngala für die AIDS-Stiftung, die an der Deutschen Oper Berlin jährlich stattfindet und vom rbb und auf 3sat ausgestrahlt wird. Sie ist Schirmherrin des „Nicaragua-Projektes“.
Ähnliche Beiträge
- „Zuvill Machd bläsdn Kubbf auf und versaud n’ Charaggdä“ 17. Dezember 2019
- „Ring“ auf Fränkisch 9. November 2022
- Last-Minute-Buchtipps 18. Dezember 2019
- Melodica-„Ring“ 6. Dezember 2022
- „Zeitflimmern“ mit unserer Stipendiatin 17. Januar 2019