Briefgesamtausgabe ist gerettet!

Dr. Sven Fried­rich, In­itia­tor der Pe­ti­ti­on zur Fort­set­zung und Be­en­di­gung der kri­ti­schen Ge­samt­aus­ga­be von Ri­chard Wag­ners Brie­fen, hat am 12. April 2023 auf der Open Pe­ti­ti­on-Platt­form mitgeteilt:
Sehr ge­ehr­te Da­men und Herren,
für Ihre freund­li­che Un­ter­stüt­zung der Pe­ti­ti­on zur Fort­set­zung und Be­en­di­gung der Ri­chard-Wag­ner-Brief­aus­ga­be sage ich Ih­nen im Na­men der Wag­ner-For­schung sehr herz­li­chen Dank! Knapp 1.300 Un­ter­schrif­ten konn­ten für die­ses Ziel ge­sam­melt wer­den. Das ist ein be­ein­dru­cken­des Er­geb­nis, mit wel­chem ein qua­li­fi­zier­tes öf­fent­li­ches In­ter­es­se do­ku­men­tiert wer­den konn­te. Nach Lage der Din­ge wer­den die er­for­der­li­chen Fi­nanz­mit­tel nun­mehr durch die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, den Frei­staat Bay­ern und die Ober­fran­ken­stif­tung auf­ge­bracht wer­den kön­nen. Zu die­sem Er­folg ha­ben Sie mit Ih­rer Un­ter­schrift ei­nen hilf­rei­chen Bei­trag geleistet.
Mit dank­ba­ren Grüßen
Dr. Sven Fried­rich, Ri­chard Wag­ner Mu­se­um / Na­tio­nal­ar­chiv Bayreuth

Dem Auf­ruf in un­se­rem News­let­ter und auf un­se­rer Home­page müs­sen et­li­che Mit­glie­der und Freun­de ge­folgt sein, denn in der Sta­tis­tik zur Pe­ti­ti­on wird na­ment­lich der RWV Bam­berg erwähnt:
Wo­her ka­men Unterstützende?
E-Mail 7%
Web­su­che 5%
wag​ner​mu​se​um​.de 5%
Face­book 4%
de​ref​-web​.de 2%
rwv​-bam​berg​.de 1%
on​line​mer​ker​.com 1%
Nicht be­kannt 75%

Hier noch­mals un­ser Auf­ruf vom 31. Ja­nu­ar 2023:

Briefgesamtausgabe in Gefahr!

25 Bän­de der kom­men­tier­ten Ge­samt­aus­ga­be von Ri­chard Wag­ners Brie­fen sind be­reits er­schie­nen. Jetzt steht die bis­he­ri­ge Ar­beits­stel­le vor dem Aus.

Dr. Mar­tin Dür­rer, seit 2015 Edi­ti­ons­lei­ter der Wag­ner-Brief­ge­samt­aus­ga­be – Foto: Isa­bel Kraft

Ges­tern ver­öf­fent­lich­te Wahn­fried- und Na­tio­nal­ar­chiv­di­rek­tor Dr. Sven Fried­rich die kul­tu­rel­le Schre­ckens­nach­richt, dass die zu­letzt von der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft (DFG) fi­nan­zier­te Ar­beits­stel­le für die kom­men­tier­te Ge­samt­aus­ga­be von Ri­chard Wag­ners Brie­fen an der Uni­ver­si­tät Würz­burg vor dem Aus steht – und das, nach­dem bei Breit­kopf & Här­tel be­reits 25 Bän­de er­schie­nen sind und nur noch die Jahr­gän­ge 1874 und 1876 bis 1883 fehlen.
Vie­le mei­ner Bei­trä­ge und Zi­ta­te, die Sie auf die­ser Home­page und in den In­fo­brie­fen des RWV Bam­berg fin­den, wä­ren ohne die­se Brief­aus­ga­be, von der noch zen­tra­le Bän­de aus­ste­hen, nicht mög­lich ge­we­sen. Man­che aus der Re­gi­on Bam­berg wer­den sich noch an den auf­schluss­rei­chen Vor­trag des her­aus­ra­gen­den Wag­ner­ken­ners Dr. Mar­tin Dür­rer im Ok­to­ber 2016 er­in­nern: ge­nau um sei­ne Ar­beits­stel­le geht es. Sven Fried­rich hat bei open­pe­ti­ti­on eine On­line-Pe­ti­ti­on zur Voll­endung der Brief­ge­samt­aus­ga­be ein­ge­rich­tet und ich möch­te Sie alle herz­lich bit­ten, sich dem anzuschließen.

Ähnliche Beiträge