„Game of Thrones“ in Franken

3sat zeigt am 29. Juli und 5. Au­gust die zwei­tei­li­ge Do­ku­men­ta­ti­on „Wag­ner­däm­me­rung“ von Ka­ta­ri­na Schick­ling, bei der auch un­ser Mit­glied Sa­bi­ne Zur­mühl zu Wort kommt.

Wie geht es wei­ter auf dem Grü­nen Hü­gel? Foto: © ZDF/​Olli Biebl. 

Bei den Bay­reu­ther Fest­spie­len gibt es seit Jah­ren Är­ger um die Fi­nan­zie­rung, Ab­sa­gen und Macht­kämp­fe. Droht dem Grü­nen Hü­gel die Wag­ner­däm­me­rung? Die zwei­tei­li­ge Do­ku­men­ta­ti­on „Wag­ner­däm­me­rung“ von Ka­ta­ri­na Schick­ling schaut auf die ak­tu­el­len Fest­spie­le und fragt bei In­ten­dan­tin Ka­tha­ri­na Wag­ner, Staats­mi­nis­te­rin Clau­dia Roth und Ge­org von Wal­den­fels, Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­rats und des För­der­ver­eins der Bay­reu­ther Fest­spie­le, nach der Zukunft.

So­pra­nis­tin Wal­traud Mei­er wur­de über Jah­re für ihre Rol­len in Bay­reuth ge­fei­ert, Oksa­na Ly­niv schaff­te es 2021 als ers­te Frau, bei den Fest­spie­len zu di­ri­gie­ren. Der ame­ri­ka­ni­sche Thea­ter­ma­cher Jay Scheib in­sze­niert 2023 den neu­en „Par­si­fal“. Sie alle ha­ben in Bay­reuth ge­ar­bei­tet und er­zäh­len von der be­son­de­ren Aura der Fest­spie­le. Da­von, was sich dort an­ders an­fühlt als in an­de­ren Opern­häu­sern. Aber auch da­von, was hakt und fehlt.

Für Jay Scheibs „Par­si­fal“ war das Feh­len lan­ge Zeit der Kern­punkt. Sein ge­plan­tes Re­gie­kon­zept mit Gam­ing-Op­tik läuft über Aug­men­ted-Rea­li­ty-Tech­nik, für die es als Aus­stat­tung AR-Bril­len braucht. Die voll­stän­di­ge An­schaf­fung der Bril­len wur­de vom Ver­wal­tungs­rat der Bay­reu­ther Fest­spie­le nicht ge­neh­migt. Des­halb wird nur ein Bruch­teil des Pu­bli­kums eine AR-Bril­le auf der Nase sit­zen ha­ben, um in die Gam­ing-Welt des „Par­si­fal“ ein­tau­chen zu können.

Als In­ten­dan­tin konn­te Ka­tha­ri­na Wag­ner Jay Scheib mit sei­ner neu­en Re­gie­form im Ge­päck ver­pflich­ten, doch der für das Fi­nan­zi­el­le zu­stän­di­ge Ver­wal­tungs­rat hat das Ge­päck nicht mit den nö­ti­gen Bril­len aus­ge­stat­tet. Wer darf be­stim­men, wel­che Ideen um­ge­setzt wer­den und wie es mit den Bay­reu­ther Fest­spie­len als ein­zig­ar­ti­ges Stück deut­scher Kul­tur­ge­schich­te wei­ter­geht? 2025 läuft Ka­tha­ri­na Wag­ners Ver­trag aus. Geht ihre Zeit als Lei­te­rin der Bay­reu­ther Fest­spie­le also bald zu Ende? 2026 wer­den die Fest­spie­le 150 Jah­re alt. Ohne die Wag­ners an der Spit­ze? Das Ende ei­ner Ära?

Im An­schluss an Teil 1 der Do­ku­men­ta­ti­on „Wag­ner­däm­me­rung“ folgt um 20.15 Uhr Jay Scheibs ak­tu­el­le In­sze­nie­rung des „Par­si­fal“ von den dies­jäh­ri­gen Bay­reu­ther Fest­spie­len. In Teil 1 der zwei­tei­li­gen Doku kommt als Ex­per­tin auch un­ser Mit­glied Sa­bi­ne Zur­mühl, zu Wort, die Au­torin der neu­en Co­si­ma-Wag­ner-Bio­gra­fie. Hier die Sen­de­da­ten im Pro­gramm 3sat:

Wag­ner­däm­me­rung, Teil 1: Sams­tag, 29. Juli, 19:20 Uhr
„Par­si­fal“, Auf­zeich­nung der Pre­mie­re: Sams­tag, 29. Juli, 20:15 Uhr
Wag­ner­däm­me­rung, Teil 2: Sams­tag, 5. Au­gust, 19:20 Uhr
Bei­de Tei­le der Doku sind ab Sams­tag, 29. Juli, in der 3satMediathek abrufbar.

Quel­le: 3sat Pressetreff