Nein, das sind nicht die deutlich unterbesetzten „Meistersinger von Bamberg“. Sondern unser neuer Vorstand, der bei der im Zwei-Jahres-Turnus stattfindenden Mitgliederversammlung am 4. Dezember 2018 im Hotel Bamberger Hof einstimmig gewählt wurde. 33 stimmberechtigte Mitglieder sowie zwei Vollmachten sorgten bei entsprechenden Enthaltungen für ein Wahlergebnis, das man sonst nur aus Diktaturen zu kennen glaubt. Auf der Tagesordnung standen zunächst diverse Rückblicke – hervorgehoben sei die erfreuliche Tatsache, dass trotz einiger, überwiegend umzugsbedingter Austritte der Mitgliederstand seit Ende 2016 von 80 auf 112 angewachsen ist und dass genügend Geld auf dem Vereinskonto ist, um bei den Veranstaltungen das gewohnt hohe Niveau der letzten Jahre auch finanzieren zu können. Nach den anstehenden Verabschiedungen aus dem Vorstand von der leider verhinderten bisherigen kommissarischen Schriftführerin Ulrike Müller und den Rechnungsprüfern Elmar Wendenburg und Martin Köhl, nach den notwendigen Satzungsänderungen, nach Rechnungsprüfung und Entlastung des Vorstands sorgte Prof. Dr. Clemens Renker als Wahlleiter für einen komplikationsfreien Wahlgang, an dessen Ende, wie vom bisherigen Vorstand vorgeschlagen, folgendes einstimmige Ergebnis stand: Vorsitzende: Monika Beer, Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Hans-Georg Wohn, Schatzmeister: Sebastian Braig, Schriftführerin: Christine Wittmann. Als Beiräte im Vorstand fungieren Dr. Jürgen Gröbel (Reise-Organisation), Friederike Ehrenforth (Veranstaltungs-Organisation), Harald Schneider (musikalische Beratung, Stipendiaten) und Dunja Braun (Pressearbeit). Die neuen Rechnungsprüfer sind Oliver Huther und Franz-Xaver Stanglmeier.
Auf die notwendige Vereinsmeierei folgte ein launiger Vortrag von Dr. Frank Piontek aus Bayreuth über Richard Wagners bekanntermaßen etwas chaotisches Verhältnis zum Geld, was nahtlos überging in den Losverkauf für die Tombola, die so ziemlich allen Beteiligten etwas bot: Die derzeit natürlich nur in Gutscheinform vorhandene Festspielkarte als Hauptgewinn räumte unser darob verblüfftes Mitglied Isabella Sauerbrey ab, alle weiteren Gewinner – immerhin gab es Preise für jedes dritte Los – konnten sich freuen über signierte Bücher, CDs, DVDs und Kalender, überwiegend gestiftet und signiert von unseren Referenten der letzten Jahre, darunter mit Nike Wagner und Dagny Beidler auch zwei Wagner-Urenkelinnen. Der stolze Erlös in Höhe von 755 Euro – umgerechnet auf die Anwesenden gab jeder 22,87878787878788 Euro für Lose aus – reicht wunschgemäß dafür aus, dass wir 2019 einen zweiten Stipendiaten nach Bayreuth schicken können. Was will man mehr?
Bildtext zum frisch gewählten Vorstand oben: (stehend von links) Sebastian Braig, Christine Wittmann, Dr. Jürgen Gröbel, Dunja Braun und (sitzend von links) Dr. Hans-Georg Wohn, Monika Beer, Harald Schneider und Friederike Ehrenforth Foto: Erich Weiß
Ähnliche Beiträge
- Festspielkarte als Hauptgewinn! 2. Dezember 2018
- „Wagners Wonne“ mit Jochen Hörisch 19. August 2019
- Nur für Mitglieder! 17. Juni 2021
- Schräger Wagner zum Jahresausklang 15. Dezember 2016
- Nur für Mitglieder 22. Juli 2021