RWV-Stipendiat Felix Uttenreuther aus Bamberg ist zurzeit auf der Bühne und im Orchestergraben des Staatstheaters Nürnberg als Schlagzeuger aktiv. Harald Schneider, seines Zeichens selber Musiker und Musiklehrer, Opernliebhaber und Mitglied im RWV-Bamberg, hat uns begeistert von der Premiere des Musicals Kiss me, Kate im Opernhaus Nürnberg berichtet. Auch wenn dort das weithin bekannte Komiker-Duo Heißmann & Rassau mitwirkt, versichert er: „Unser Felix ist der Star der Aufführung, ist ständig auf der Bühne, spielt toll und macht wunderbare akustische Scherze!“ Gemeint ist der junge Schlagzeuger Felix Uttenreuther, der im vergangenen Jahr unser Bayreuth-Stipendiat war.
Felix Uttenreuther steht in dieser Produktion (Musikalische Leitung: Volker Hiemeyer, Inszenierung: Thomas Enzinger, Ausstattung: Toto, Choreographie: Kati Farkas) alternierend mit Felix Bratfisch unter den Solisten als Szenisches Schlagzeug auf dem Programm. Und zwar nach der Premiere am 13. Februar 2016 und einer weiteren Vorstellung im vergangenen Monat noch am 6. und 20. März, am 27. April, am 16., 26. und 30. Mai sowie am 19. Juni. Eine gemeinsame Sternfahrt unseres Verbands zu einer der Aufführungen mit Felix ist in Planung. Mehr Infos zu Kiss me, Kate auf der Homepage des Staatstheaters
Dass es sich lohnt, haben übrigens auch etliche professionelle Kritiker beschrieben. In immerhin vier von fünf Premierenkritiken wird unser Stipendiat erwähnt. So schreibt Frank Piontek, den viele auch als Referent von RWV-Veranstaltungen schätzen, in „Der Opernfreund“, einem Onlineportal: „Unter der Leitung von Volker Hiemeyer bringen das Orchester des Staatstheaters und ein erstklassiger Solo-Schlagzeuger auf der Bühne (Felix Uttenreuther), der sich auch als Geräuschemacher betätigt, nun eine enorme Schlagkraft in die Broadway-Bude der Pegnitzstadt – und »So in love“ kommt ebenso mitreißend über die Rampe wie ‚I hate man‘.“
Jens Voskamp in den Nürnberger Nachrichten stellt fest: „Aus dem Graben schlug es Funken, kamen die zündenen ViBratfohnen. Felix Uttenreuther darf vom Bühnen-Drumset aus, die Bewegungsabläufe in süffisante Töne umsetzen.“
Ausführlicher wird Thomas Heinold in der Nürnberger Zeitung: „Die quirlig-hektische Probenatmosphäre mit ihren Backstage-Streitereien auf nackter Opernhausbühne geht fließend in die grelle, irgendwie zwischen Spätrenaissance und Fasching kostümierte Aufführung des Shakespeare-Stücks über. Die kommentiert Felix Uttenreuther akustisch an seinem variationsreichen, zwischen einer Showtreppe platzierten Schlagzeug und macht aus der Bühnenaktion eine hübsche Persiflage. Bei dieser pfeift es vorallem jedes Mal lustig, sobald sich einer der männlichen Darsteller ans Gemächt greift, das dank Skrotumschutz überbetont wird.“
Und im Bayerischen Rundfunk berichtet Peter Jungblut: „Natürlich gab es auch eine Showtreppe, aber sie dominierte den Bühnenraum nicht, wie sonst oft im Musical. Stattdessen war Platz für einen aufmerksamen Geräuschemacher, der die Bewegungen der Personen wie im Stummfilm akustisch begleitete, also je nach Bedarf knarzte, pfiff und quietschte. Das riesenhafte Shakespeare-Denkmal auf der Bühne stand in apartem Gegensatz zu diesem Slapstick.“
Felix Uttenreuther tritt derzeit in Nürnberg nicht nur in Kiss me, Kate auf. Vor kurzem hat er bis 20. März einen Zeitvertrag bei der Philharmonie des Staatstheaters Nürnberg bekommen. „Es ist zwar nur“, schreibt er uns, „ein sehr kurzer Zeitraum, aber für mich eine tolle Erfahrung, in einem Orchester von solcher Qualität mitspielen zu können – zumal der Vertrag über eine volle Stelle geht und ich auf diese Weise sehr viele Dienste habe. Ich spiele u.a. in der Premiere Aus einem Totenhaus von Leoš Janáček am 12. März mit, die vom BR übertragen wird.“ Stimmt. Wer also keine Premierenkarten hat, kann sich auf BR Klassik ab 19 Uhr in der Foyer-Sendung mit Informationen und Gesprächen auf die Vorstellung einstimmen, die um 19.30 Uhr beginnt und spektakulär sein dürfte, ist doch Calixto Bieito für die Inszenierung verantwortlich. Mehr Infos auf der Homepage des Staatstheaters
Ähnliche Beiträge
- Marimbaklänge im Bruderwald 28. Juli 2016
- Ein Angriff auf Herz und Hirn 20. März 2018
- Regietheater vom Feinsten 10. Oktober 2014
- Stipendiat 2015: Felix Uttenreuther 16. Februar 2014
- Stipendiatenkonzert Felix Uttenreuther 25. Oktober 2016