JANUAR
13. 1., 13.30 Uhr (Abfahrt), Ausstellungsbesuch in Nürnberg: Busfahrt zum Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände zur Sonderschau „Hitler. Macht. Oper.“ über Propaganda und Musiktheater nicht nur in Nürnberg mit der exklusiven Kuratorenführung von Ausstellungsmacher Tobias Reichard; Kosten für Mitglieder 25 Euro, für Nichtmitglieder 30 Euro, Anmeldung nur bis 5. Januar 2019.
15.1., 19.30 Uhr, Hotel Bamberger Hof (Schönleinsplatz 4): Vortrag von Prof. Dr. Clemens Renker über Wagners Tetralogie aus ökonomischer Sicht. Der Wirtschaftswissenschaftler, der auch unser Mitglied ist, beleuchtet die im „Ring“ gegebenen Machtfragen und ihre Konsequenzen für Wirtschaft und Politik heute. Der Eintritt ist frei.
FEBRUAR
4. 2., 19 Uhr, Kreismusikschule Bamberg (Kaimsgasse 23): Musikalische „Ring“-Einführung Teil 2 mit Hans Martin Gräbner am Steingraeber-Flügel. Der Pianist, Komponist und Wagnerkenner aus Bayreuth präsentiert „Das Rheingold“ und „Die Walküre“ samt Gesangseinlagen. Der Eintritt ist frei; vor dem Vortrag und in der Pause Getränkeverkauf.
MÄRZ
19. 3., 19.30 Uhr, Hotel Bamberger Hof (Schönleinsplatz 4): Vortrag von Dr. Bernhard F. Loges aus Coburg. Der Intendant am Landestheater Coburg spricht über seine Pläne für das Haus, die kommenden Umbauzeiten und wie er es trotzdem fertigbringen könnte, die von seinem Vorgänger begonnene Wagnerpflege nicht zu vernachlässigen. Der Eintritt ist frei.
24.3., 10 Uhr (Abfahrt): Opernfahrt nach München zu Wagners „Parsifal“ im Nationaltheater unter Generalmusikdirektor Kirill Petrenko in der Ausstattung von Georg Baselitz, Vorstellungsbeginn 16 Uhr; Fahrtkosten und Eintritt für Mitglieder 250 Euro, für Nichtmitglieder 275 Euro, Teilnehmerzahl begrenzt.
APRIL
30. 4., 19 Uhr, Großer VHS-Saal (Tränkgasse 4): Vortrag mit Musik von Jochen Neurath in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bamberg Stadt. Der Bamberger Komponist, der auch unser Mitglied ist, spricht über das Komponieren heute und zu Wagners Zeiten, als praktische Beispiele führen Taxiarchoula Kanati (Mezzosopran) und Stefan Schreiber (Klavier) die Wesendonck-Lieder auf und bestreiten die Uraufführung eines Liederzyklus’ von Neurath nach Texten von Hölderlin, Platen und Rilke. Der Eintritt ist frei.
MAI
5., 9 Uhr (Abfahrt): Opernfahrt nach Landshut mit Besuch der Burg Trausnitz und von Wagners „Das Rheingold“ ab 16 Uhr im Theaterzelt (Inszenierung Stefan Tilch im Bühnenbild von unserem Mitglied, dem Bamberger Künstler Karlheinz Beer); Fahrtkosten und Eintritt für Mitglieder 100 Euro, für Nichtmitglieder 110 Euro.
Wegen Erkrankung der Referentin abgesagt: 21.5., 19.30 Uhr, Hotel Bamberger Hof (Schönleinsplatz 4): Wann der Vortrag von Ursula Oehme über Richard Wagner und seine Geburtsstadt Leipzig nachgeholt wird, steht noch nicht fest.
MAI/JUNI
31.5. bis 3.6: Opernfahrt nach Amsterdam zum Stockhausen-Marathon. Innerhalb von drei Tagen werden wesentliche Teile aus dem „Licht“-Zyklus von Karlheinz Stockhausen aufgeführt. Flug ab Nürnberg, Eintritte, diverse Transfers und Hotelübernachtung mit Frühstück kosten voraussichtlich im DZ ca. 935 Euro, im EZ ca. 1175 Euro, Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung bis 5. Januar. Die Mindestteilnehmerzahl wurde nicht erreicht, die Reise wird nicht durchgeführt.
6. 6., 19.30 Uhr, Hotel Bamberger Hof: Vortrag von Dr. Markus Kiesel mit dem Titel „Fidi und die Folgen“. Punktgenau am 150. Geburtstag von Siegfried Wagner thematisiert der Musikwissenschaftler und Kulturmanager aus Bonn, warum und wie sich das Testament von Wagners einzigem Sohn bis heute auf die Festspiele auswirkt. Der Eintritt ist frei.
JULI
9. 7., 19 Uhr, Führung durch die Werkstatt der Klarinettenbauer Schwenk & Seggelke (Obere Königstraße 15). Die Bamberger Firma stellt unter anderem Bassklarinetten her, die im mystischen Abgrund des Festspielhauses zum Einsatz kommen. Danach gemütlicher Ausklang in einem Wirtshausgarten; nur mit Anmeldung, Teilnehmerzahl begrenzt, der Eintritt ist frei.
Programm- und Terminänderungen vorbehalten. Interessenten können sich per E-Mail an info@rwv-bamberg.de bzw. reisedienst-rwv-bamberg@t-online.de anmelden sowie telefonisch bei Dr. Jürgen Gröbel (Tel. 09194/4645) bzw. Monika Beer (Tel. 0951/133426). Weitere Infos zu den Veranstaltungen und etwaigen Terminänderungen finden Sie aktuell auf der Aufschlagseite unserer Homepage und im Veranstaltungskalender unter www.rwv-bamberg.de
Erstveröffentlichung am 12. Dezember 2018, 10:30 Uhr
Ähnliche Beiträge
- Programm-Rückschau 2020 27. Oktober 2019
- Reise-Flyer und „Parsifal“-Projekt 5. Februar 2017