Unser Mitglied Agnes Sires ist die neue Vorsitzende des RWV Nürnberg, der am 19. Oktober aus Anlass des 150. Geburtstags von Siegfried Wagner eine Tagung veranstaltet.
Der Richard-Wagner-Verband Nürnberg hat nicht nur einen neuen Vorstand und einen neuen Treffpunkt, sondern viel vor: Agnes Simona Sires, die neue Vorsitzende, die seit geraumer Zeit auch Mitglied in unserem Ortsverband ist, veranstaltet unter anderem im Oktober ein Symposium zum 150. Geburtstag von Siegfried Wagner, zu dem auch Wagnerfreunde aus Bamberg eingeladen sind.
Doch zunächst steht Siegfrieds zweiter Sohn im Mittelpunkt: Aus Anlass des 100. Geburtstags von Wolfgang Wagner spricht Oswald Georg Bauer am 27. September über den langjährigen Festspielleiter und Regisseur. Der Vortrag des Referenten, der bei uns zuletzt sein Standardwerk über die Geschichte der Bayreuther Festspiele vorgestellt hat, beginnt um 15 Uhr im neuen Tagungslokal: Loews’s Merkur Hotel, Pillenreuther Straße 1 in Nürnberg.
Dort findet am 19. Oktober ab 11 Uhr auch das ganztägige Siegfried-Wagner-Symposium statt, das der RWV Nürnberg gemeinsam mit der Internationalen Siegfried-Wagner-Gesellschaft konzipiert hat. Referenten sind Achim Bahr, Daniela Klotz, Günther Neumann, Peter P. Pachl und Sabine Sontag, dazu gibt es musikalische Beiträge mit diversen Künstlern. Fürs Mittagessen und das abendliche Abschlussessen ist eine Voranmeldung bis spätestens 11. Oktober erforderlich – entweder direkt auf der Homepage des Verbands oder per E-Mail unter rwv-nuernberg@gmx.de
Wer nicht bei unserer letzten Mitgliederversammlung war oder unbedingt wissen will, wie sich die Langversion von Frank Pionteks Vortrag „Richard Wagner und das Geld“ anhört, hat am 15. November um 11 Uhr dazu Gelegenheit. Der 55-Jährige Wagner-Experte befragt bzw. relativiert Wagners Ruf als ausgebufftes Pumpgenie.
Letzter Programmpunkt in diesem Jahr im Nürnberger Nachbarverband ist ein Vortrag über den Lehrer Siegfried Wagners. Günther Neumann erinnert am 8. Dezember um 15.30 Uhr im Gemeindezentrum der Gostenhofer Dreieinigkeitskirche an Engelbert Humperdinck, den Wegbereiter und Förderer Siegfried Wagners. Bei dieser Gelegenheit werden sich auch die dann frisch gekürten Wagner-Stipendiaten des RWV Nürnberg für 2020 vorstellen.
Ähnliche Beiträge
- 50 Jahre Wagner-Stiftung 30. März 2023
- Nachtrag zur Verleihung des Richard-Wagner-Preises 2. Juli 2017
- Richard-Wagner-Preis für Oswald Georg Bauer 10. Juni 2017
- „A weng göttlich“ 30. August 2019
- „Fidi“ und die Folgen 28. Mai 2019