Frauenpower in Nürnberg

Beim RWV Nürn­berg ste­hen dem­nächst zwei emp­feh­lens­wer­te Vor­trä­ge an: Nike Wag­ner, die ih­rer Ur­groß­mutter sehr äh­nelt, spricht über ih­ren Va­ter Wie­land, Sa­bi­ne Zur­mühl über Clan-Mut­ter Co­si­ma Wagner.

Nike Wag­ner bei ei­ner Ge­ne­ral­pro­be 2022 in Bay­reuth, da­hin­ter RWVI-Prä­si­dent Rai­ner Fine­ske und Wag­ner-Ur­en­ke­lin Da­gny Beid­ler – Foto: Mo­ni­ka Beer

Sie wa­ren teils schon mehr­fach zu Ver­an­stal­tun­gen bei uns, aber man kann von die­sen bei­den na­tür­lich nie ge­nug ha­ben: Am 22. Ok­to­ber um 15 Uhr wird Wag­ner-Ur­en­ke­lin Nike Wag­ner im Spie­gel­saal von über ih­ren Va­ter spre­chen, am 5. No­vem­ber um 15 Uhr folgt am sel­ben Ort die Buch­vor­stel­lung und Le­sung zum Co­si­ma-Buch von und mit un­se­rem Mit­glied Sa­bi­ne Zur­mühl. Agnes Si­res, Vor­sit­zen­de des RWV Nürn­berg und Mit­glied auch in un­se­rem Ver­band, bit­tet Be­su­cher um eine per­sön­li­che An­mel­dung per E-Mail an „agnes.sires@rwv-nuernberg.de“ oder te­le­fo­nisch un­ter 0911/ 97 15 341
(An­ruf­be­ant­wor­ter).


Die „klas­si­sche Mo­der­ne“ war vor­nehm­lich eine bild­künst­le­ri­sche, im­mer auf ein Zu­sam­men­wir­ken al­ler Kunst­be­rei­che aus­ge­rich­tet, von Mu­sik und Raum, Far­be und Ma­te­ri­al, Be­we­gung und Licht. Wie­land Wag­ner hat als Ma­ler und Fo­to­graf an­ge­fan­gen und sei­ne Be­ga­bun­gen auf dem bild­ne­ri­schen Sek­tor hat er – als Erbe und En­kel - im Rah­men des wag­ner­schen Mu­sik­dra­mas aus­le­ben kön­nen. Den Thea­ter-Re­form­be­we­gun­gen der frü­hen Mo­der­ne um Adol­phe Ap­pia, und Gor­don Craig hat­te Groß­mutter Co­si­ma weit­ge­hend ab­ge­lehnt, mit Isi­do­ra Dun­can ka­men aber schon Ele­men­te des neu­en Aus­drucks­tan­zes nach Bayreuth.

Auch die se­zes­sio­nis­ti­schen Be­we­gun­gen der zwan­zi­ger und frü­hen drei­ßi­ger Jah­re, dar­un­ter das Bau­haus, wur­den vom Haus Wahn­fried ab­ge­lehnt. Bis – über­ra­schen­der­wei­se - der Mit­be­grün­der der Wie­ner Se­zes­si­on und enge Mit­ar­bei­ter Gus­tav Mahlers in Wien, Al­fred Rol­ler, 1943 ei­nen neu­en „Par­si­fal“ in Bay­reuth ma­chen durf­te. Von hier aus ta­ten sich Ein­flüs­se und An­re­gun­gen für Wie­land Wag­ner auf, die uns hel­fen, die über­wäl­ti­gen­den Er­fol­ge der neu­en Bay­reu­ther Stil­epo­che zwi­schen 1951 und 1966 zu verstehen.

Zur Per­son Prof. Dr. Nike Wag­ner, ge­bo­ren 1945 und auf­ge­wach­sen in Bay­reuth, stu­dier­te Mu­sik-, Thea­ter- und Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft in Ber­lin, Chi­ca­go, Pa­ris und Wien. Seit 1975 ar­bei­tet Nike Wag­ner als frei­be­ruf­li­che Kul­tur­wis­sen­schaft­le­rin. Als Au­torin wur­de sie be­kannt durch ihre Ar­bei­ten zur Kul­tur- und Geis­tes­ge­schich­te der eu­ro­päi­schen Jahr­hun­dert­wen­de, als Kri­ti­ke­rin und Es­say­is­tin durch ihre Aus­ein­an­der­set­zung mit Ri­chard Wag­ner und Bay­reuth. Die Ver­flech­tung von Fa­mi­li­en-, Werk- und Kul­tur­ge­schich­te sind The­ma ih­rer Pu­bli­ka­tio­nen »Wag­ner­thea­ter« (1982) und »Traum­thea­ter« (2001). Sie war zwi­schen 1985 und 1987 Mit­glied des Wis­sen­schafts­kol­legs zu Ber­lin. 1999 wur­de sie Mit­glied der Deut­schen Aka­de­mie für Spra­che und Dich­tung. 2012 wur­de sie mit der Ho­no­rar­pro­fes­sur der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Hei­del­berg ge­ehrt. Von 2004 – 2013 war Nike Wag­ner künst­le­ri­sche Lei­te­rin von »pè­le­ri­na­ges« Kunst­fest Wei­mar. Von 2014 bis 2021 lei­te­te sie die In­ter­na­tio­na­len Beet­ho­ven­fes­te Bonn. 2022 wur­de sie für die kon­zep­tu­el­le Strin­genz ih­rer In­ten­dan­ten­tä­tig­kei­ten mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz Ers­ter Klas­se ausgezeichnet.

Un­ser Mit­glied Sa­bi­ne Zur­mühl bei der Prä­sen­ta­ti­on ih­rer Co­si­ma-Bio­gra­fie bei Stein­grae­ber in Bay­reuth – Foto: Mo­ni­ka Beer

Sa­bi­ne Zur­mühl: „Co­si­ma Wag­ner. Ein wi­der­sprüch­li­ches Le­ben“, Sams­tag, 5. No­vem­ber 2022 um 15 Uhr

Sa­bi­ne Zur­mühl wird an die­sem Abend ihr Buch vor­stel­len: „Co­si­ma Wag­ner. Ein wi­der­sprüch­li­ches Le­ben“, er­schie­nen 2022 im Böhlau Ver­lag Wien. Die Au­torin – ein ers­tes In­ter­view dazu fin­den Sie hier – wird die his­to­ri­sche Si­tua­ti­on die­ser be­son­de­ren Frau und Thea­ter­lei­te­rin ein­ord­nen und in ein­zel­nen Le­se­pas­sa­gen ihre Sicht­wei­se von Co­si­mas Per­son, ih­rem Ver­hält­nis zu ih­rem ab­we­sen­den Va­ter Liszt, ih­ren Ge­mein­sam­kei­ten mit Wag­ner und dem Wag­nis Bay­reuth vor­stel­len. Es wird da­nach Zeit sein für Fra­gen und An­mer­kun­gen aus dem Publikum.

Zur Per­son Sa­bi­ne Zur­mühl, M.A., ge­bo­ren in Ber­lin, Stu­di­um der Ger­ma­nis­tik, Ro­ma­nis­tik und Thea­ter­wis­sen­schaft an der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin, als freie Au­torin, Kri­ti­ke­rin und Fil­me­ma­che­rin tä­tig für Zei­tun­gen, Hör­funk und ARD-Fern­se­hen. Mit­be­grün­de­rin der Zeit­schrift „Cou­ra­ge“. Di­ver­se Buch­ver­öf­fent­li­chun­gen sie­he www​.sa​bi​ne​-zur​muehl​.de. Eben­falls als Me­dia­to­rin tä­tig. Frü­he Be­geg­nung und Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Wag­ner­schen Werk und Kos­mos, Buch­ver­öf­fent­li­chung u.a.: „Leuch­ten­de Lie­be – la­chen­der Tod. Zum Toch­ter-My­thos Brünn­hil­de“ so­wie zahl­rei­che Ar­ti­kel, u.a. als Be­richt­erstat­te­rin der taz über die Bay­reu­ther Festspiele.

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