Unser Mitglied, der Gitarrist Rossini Hayward, arbeitet an einer Kompaktversion von Wagners „Ring“ für Gitarre: Bereits als Notenband erschienen ist seine Rheingold-Fantasy, auf CD greifbar ist seine „Tannhäuser“-Fantasy.
Als einer der kreativsten Gitarristen seiner Generation ist Rossini Hayward bekannt für seine interessanten und ausdrucksstarken Konzerte. Meistens sind viele seiner eigenen Arrangements zu hören, welche Werke für die Gitarre erschließen, die noch nie zuvor
darauf gespielt wurden. Das Classical Guitar Magazine schrieb im August 2018:
„Hayward ist ein geschickter und unprätentiöser Arrangeur… Er versucht nicht mit
unmöglichen Fingersätzen Eindruck zu schinden, obwohl er offensichtlich ein äußerst
fähiger Gitarrist ist. Vielmehr versteht er den Zauber und die Kraft der Einfachheit“.
Rossini Hayward wurde 1981 in London geboren. Nach einem abgeschlossenen Studium der Ingenieurwissenschaften an der Oxford University bekam er ein Stipendium, um Gitarre bei John Mills an der Royal Welsh College of Music and Drama zu studieren. Vier Jahre später wechselte er an die Hochschule für Musik Freiburg, wo er 2012 den Master of Music mit Bestleistung abschloss. Seitdem konzertiert er in verschiedenen Ländern Europas sowohl als Sologitarrist als auch als Solist mit Orchester. In den letzten Jahren wendete er sich von dem sogenannten Standardkonzert-Repertoire bewusst mehr und mehr ab und widmet sich nun stattdessen dem Arrangieren und Komponieren neuer Werke, die er regelmäßig in seinen Konzerten spielt.
Seine erste CD „Pieces of Mind – Classical Guitar Compositions and Arrangements“ kam 2018 heraus und besteht ausschließlich aus neuen, bisher nicht aufgenommenen Werken. Neben anderen Projekten arbeitet er im Moment an dem vielleicht größten Unterfangen, das je für die Gitarre versucht wurde: ein Arrangement der „Ring“-Tetralogie von Richard Wagner. Sein nicht ganz siebzehn Minuten dauerndes „Rheingold“-Konzentrat liegt in seiner Interpretation auf Youtube und bereits auf Noten zum Nachspielen vor, die in der Edition Margaux zum Preis von 18,90 € erschienen sind (Rheingold-Fantasy für Gitarre solo, EM 1211).
Rossini unterrichtet an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg und der Städtische Musikschule Bamberg. Sein nächster Auftritt in der Region findet im Rahmen der Bamberger Gitarrentage 2024 statt: Am Samstag, 22. Juni um 19.30 Uhr gibt er im Gartenhaus (Kunigundenruhstraße 23) einen Solo-Abend.