Im Online-Sofortverkauf der Bayreuther Festspiele gibt es nach wie vor Karten in Hülle und Fülle.
Der Markt regelt heutzutage bekanntlich alles. Und wie es scheint, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Bayreuth, bei der Urmutter aller Festspiele, längst nicht mehr das, was es einmal war. Das hat, wie das Wort sagt, erstens mit den Kartenpreisen zu tun. Hier ein Vergleich der Eintrittspreise von 2008 und 2015, also dem Jahr, in dem Wagnerenkel Wolfgang Wagner offiziell letztmalig als Festspielleiter fungierte, und dem letzten Jahr der siebenjährigen Amtsperiode von Eva Wagner-Pasquier und Katharina Wagner.
Galerie links und rechts
G1 € 32,50 – € 50,00
G2 € 28,50 – € 45,00
G3 € 12,00 – € 25,00
G4 € 6,50 – € 10,00
Balkon links und rechts
F1 € 150,50 – € 195,00
F2 € 131,50 – € 170,00
F3 € 119,50 – € 155,00
F4 € 131,50 – € 170,00
F5 € 119,50 – € 155,00
F6 € 104,00 – € 135,00
F7 € 119,50 – € 155,00
F8 € 104,00 – € 135,00
F9 € 92,00 – € 95,00
Balkon Mitte
E1 € 150,50 – € 210,00
E2 € 135,50 – € 195,00
E3 € 122,00 – € 185,00
E4 € 24,00 – € 50,00
E5 € 13,00 – € 30,00
Logen links und rechts
D1 € 181,00 – € 260,00
D2 € 161,00 – € 230,00
D3 € 150,50 – € 210,00
D4 € 162,00 – € 240,00
D5 € 150,50 – € 220,00
D6 € 134,50 – € 195,00
D7 € 150,50 – € 210,00
D8 € 134,50 – € 195,00
D9 € 119,50 – € 185,00
Mittelloge
C1 € 180,00 – € 280,00
C2 € 162,00 – € 260,00
C3 € 150,50 – € 240,00
C4 € 134,50 – € 190,00
Parkett links und rechts
B1 € 128,50 – € 250,00
B2 € 110,50 – € 200,00
B3 € 92,50 – € 150,00
B4 € 110,50 – € 190,00
B5 € 92,50 – € 160,00
B6 € 71,00 – € 120,00
Parkett
A1 € 208,00 – € 320,00
A2 € 190,00 – € 300,00
A3 € 174,00 – € 280,00
A4 € 159,00 – € 260,00
A5 € 140,50 – € 240,00
A6 seit 2014 € 190,00
Wer die Zahlen vergleicht, kommt leicht ins Grübeln. Viele Karten kosten mindestens ein Drittel mehr, es gibt sogar solche, deren Preise sich innerhalb von sieben Jahren fast oder mehr als verdoppelt haben, und zwar sowohl in den teuren als auch in den günstigen Kategorien. Was nun die Leistung betrifft, sprich die künstlerische Qualität der Festspielaufführungen, so sagen regelmäßige Bayreuth-Besucher, dass sie längst nicht mehr adäquat sei: Beklagt wird vielmehr ein sinkendes Niveau – sowohl was die szenische als auch die sängerische Umsetzung betrifft.
So kommt zum Beispiel die „Holländer“-Inszenierung von Jan Philipp Gloger aus dem Jahr 2012 über eine mittelmäßige Stadttheaterproduktion nicht hinaus. Wenn sie dann auch noch von Hauptsolisten getragen wird, die aus unterschiedlichen Gründen nicht das sind, was sie sein sollten, nämlich Spitzenklasse, und die Produktion nur Festspielglanz hatte, weil sie zumindest im Premierenjahr von Christian Thielemann dirigiert wurde, erklärt sich schnell die auf den ersten Blick unerklärliche Kartenfülle, wie sie der weiter unten angefügten Übersicht vom Online-Sofortverkauf der Festspiele vom 18. April 2015 zu entnehmen ist. Wagnerianer, die diesen „Holländer“ schon ein- oder zweimal erlebt haben, haben nicht unbedingt noch einmal das Bedürfnis. Es gibt in unseren gern geschmähten Stadt- und Staatstheatern längst und immer öfter bessere Wagnervorstellungen als in Bayreuth, zumeist bei deutlich niedrigeren Eintrittspreisen.
Die einzige Produktion auf dem aktuellen Spielplan, die noch etwas vom früheren Glanz der Festspielaufführungen hat, ist der „Lohengrin“ von 2010. Aber auch hier gibt es kein geschlossenes und durchgängig hochklassiges Solistenensemble mehr, das die Chance hatte, sich von Saison zu Saison weiter zu entwickeln und noch besser zu werden. In Neuneubayreuth ist jetzt eher eine Sängerfluktuation zu beobachten. Für Neuproduktionen finden sich, weil es sich in einer Künstlerbiographie immer noch gut macht, wenn man Bayreuth aufzählen kann, gute Hauptsolisten und sogar Weltstars.
Aber ob sie, wie es Jahrzehnte lang aus guten Gründen praktiziert wurde, in der Werkstatt Bayreuth auch weiterarbeiten, bis die Produktion abgesetzt wird, ist zunehmend fraglich. Andris Nelsons, der wunderbare musikalische Partner für die „Lohengrin“-Inszenierung, dirigiert heuer nicht mehr. Der Titelheld im Premierenjahr, Jonas Kaufmann, wurde schon für die zweite Saison nicht mehr engagiert, weil er, der die Rolle ausgiebig mit Regisseur Hans Neuenfels erarbeitet hatte, am Tag der Hauptprobe 2011 nicht zur Verfügung stehen konnte. Nibelungentreue zu Bayreuth auch in der Probenzeit mag ja ein hehres Ziel sein, aber richtig gute Wagnertenöre sind so rar, dass wohl jeder Intendant anders entschieden hätte als die zwei Wagnerschwestern. Nichts gegen Klaus-Florian Vogt! Er ist ein wunderbarer Lohengrin, in dieser Partie ebenfalls Weltklasse. Aber singt er überhaupt? Auf der Festspiel-Homepage ist aktuell – das heißt, heute, am 19. Mai 2015 – nur die Solisten der „Tristan“-Neuinszenierung erfahren. In den meisten größeren Opernhäusern der Welt kann man mit Beginn des Vorverkaufs nachlesen, wer singt. Bayreuth-Besucherdürfen ihre überwiegend teuren Karten fast immer blind buchen. Wagnervogel friss oder stirb.
Apropos: Woanders ist die exakte Sitzplatzbestellung möglich. Warum nicht auch in Bayreuth? Schafft es wieder mal TMT, der Technologie-Partner und taffe Freund der Festspiele, nicht? Oder hat es vielmehr damit zu tun, dass sonst zu deutlich zu sehen wäre, wie viele Karten noch zu haben sind? Denn dem Bestellsystem kann man nur die verfügbaren Kategorien entnehmen, nicht jedoch die Anzahl der Karten je Kategorie. Womöglich handelt es sich bei den Karten, die Mitte April in den Sofortverkauf kamen, nicht nur um die 1700 angeblichen „Rückläufer“, die Hans-Dieter Sense, kaufmännischer Geschäftsführer der Festspiel-GmbH und Sprachrohr der Festspielleiterinnen bei allen unangenehmen Fragen, dem „Nordbayerischen Kurier“ am 22. April 2015 mitgeteilt hat. Und wieso gibt es auch jetzt noch so viele Karten, wenn laut Sense täglich 200 Bestellungen verzeichnet wurden. Müssten nicht einen Monat später längst alle weg sein? Fragen über Fragen.
Dass es auch jetzt noch jede Menge „Ring“-Karten gibt, ist keine Überraschung. Frank Castorfs Interpretation mag im Premierenjahr 2013 selbst für jene interessant gewesen sein, die dekonstruktives Regietheater ablehnen, aber aus eigener Anschauung mitreden wollen. Für das dritte Aufführungsjahr, in dem letztmalig der gefeierte Kirill Petrenko dirigiert, ist die Nachfrage sichtlich eingebrochen. Gibt das niemandem zu denken, dass ausgerechnet das Kernstück der Festspiele, die Tetralogie, um derentwillen Richard Wagner die Festspiele erfunden und erkämpft hat, an eben diesem einmaligen Ort keine einmalige Anziehungskraft mehr hat? Und wie kann die Festspielleitung zulassen, dass es Reiseunternehmen gibt, die „Ring“-Karten nicht mehr nur im Viererpack verkaufen? Kann das im Sinne Richard Wagners sein?
Bei den sogenannten Rückgaben waren – um beim Thema zu bleiben –, erstaunlich viele „Tristan“-Karten. Es gibt auch jetzt noch welche. Was eigentlich nur bedeuten kann, dass das Zutrauen in die Regiekünste der Wagnerurenkelin, die bei ihrem von ihren Eltern Gudrun und Wolfgang Wagner eingefädelten Bayreuth-Debüt mit den „Meistersingern“ 2007 unter anderem unbedingt eine Wagnerfigur auf dem Klo und mit angeschnalltem Horn an der Unterhose zeigen musste, bei aller Neugier doch nicht ausreicht, um das Haus selbst bei einer von Christian Thielemann dirigierten Neuinszenierung auf Anhieb sechsmal komplett zu füllen. Es war übrigens bei Katharina Wagners Wiederaufnahmepremiere der „Meistersinger“ 2011, als erstmals nicht nur mir aufgefallen ist, dass im Auditorium des Festspielhauses nicht nur eine Handvoll an Plätzen unbesetzt blieb. Man darf gespannt sein, wie das heuer wird. Hier die Übersicht der Karten, die am 18. April 2015 gegen Mittag im Online-Sofortverkauf der Bayreuther Festspiele zu kaufen waren.
RING I
Balkon Mitte E2, E3, E4, E5
Balkon links und rechts F2
Logen links und rechts D1, D3, D6, D7, D8, D9
Mittelloge Centerbox C1, C2
Mittelloge links und rechts C1, C2
Parkett A1, A2, A5, A6
Parkett links und rechts B1, B2, B3, B4, B5, B6
RING II
Galerie links und rechts G2, G3
Balkon Mitte E3
Balkon links und rechts F2, F3, F4, F7
Logen links und rechts D5, D6, D8, D9
Mittelloge Centerbox C4
Mittelloge links und rechts C3
Parkett A1, A2, A3, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B2, B3, B4, B5, B6´
RING III
Galerie links und rechts G1, G2
Balkon Mitte E3
Balkon links und rechts F3, F4, F9
Logen links und rechts D2, D5, D6, D7, D9
Mittelloge Centerbox C2, C3, C4
Mittelloge links und rechts C1, C2
Parkett A1, A2, A3, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B2, B3, B4, B5, B6
TRISTAN I – ausverkauft
LOHENGRIN I
Mittelloge Centerbox C4
Parkett links und rechts B6
HOLLÄNDER I
Galerie links und rechts G2, G4
Balkon links und rechts F1, F2
Logen links und rechts D7, D9
Mittelloge Centerbox C1, C2, C4
Parkett A3, A4, A6
Parkett links und rechts B1, B2, B4, B5, B6
TRISTAN II
Logen links und rechts D3
Parkett A3, A4, A5, A6
Parkett links und rechts B1, B4
HOLLÄNDER II
Balkon links und rechts F1, F2
Logen links und rechts D4, D6
Parkett A1, A2, A4, A5, A6
Parkett links und rechts B1, B2, B4
LOHENGRIN II
Balkon links und rechts F6
Logen links und rechts D3, D7
Mittelloge links und rechts C3
Parkett A5
Parkett links und rechts B1, B2, B5
SIEGFRIED IV
Galerie links und rechts G3
Logen links und rechts D1
Parkett A1, A2, A3, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B6
TRISTAN III – ausverkauft
HOLLÄNDER III
Galerie links und rechts G1, G2, G3
Balkon E2
Balkon links und rechts F1, F2, F4, F7
Logen links und rechts D7, D9
Parkett A1, A2, A4
Parkett links und rechts B1, B2, B3, B4, B5, B6
TRISTAN IV
Balkon E3
Logen links und rechts D3, D7, D8
Parkett A1, A2, A3, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B2, B4, B6
HOLLÄNDER IV
Galerie links und rechts G2
Parkett A1, A2, A3, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B2
LOHENGRIN III
Galerie links und rechts G2, G3
Balkon E1
Balkon links und rechts F2
Logen links und rechts D5, D8
Mittelloge Centerbox C3
Mittelloge links und rechts C1, C3
Parkett A5
Parkett links und rechts B1, B3, B4, B5, B6
TRISTAN V
Balkon E3
Balkon links und rechts F3, F8
Logen links und rechts D6, D7, D8, D9
Mittelloge Centerbox C2
Mittelloge links und rechts C1, C2
Parkett A1, A2, A3, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B2, B3, B4, B5, B6
HOLLÄNDER V
Galerie links und rechts G2
Parkett A1, A2, A3, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B3, B5
LOHENGRIN IV
Galerie links und rechts G2, G3, G4
Balkon E1
Balkon links und rechts F6
Logen links und rechts D7, D8, D9
Mittelloge links und rechts C3
Parkett A2, A3, A4, A5, A6
Parkett links und rechts B1, B2, B3, B4, B5, B6
TRISTAN VI
Logen links und rechts D9
Mittelloge Centerbox C4
Parkett A1, A2, A3, A4
Parkett links und rechts B1, B4, B5
LOHENGRIN V
Balkon E3
Balkon links und rechts F5
Logen links und rechts D2, D7, D8
Mittelloge Centerbox C4
Parkett A2, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B2, B3, B4, B5, B6
HOLLÄNDER VI
Logen links und rechts D4
Mittelloge Centerbox C3, C4
Parkett A1, A4, A5
Parkett links und rechts B1, B6
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