Amerikanischer Alptraum

Ge­ra­de­zu gru­se­lig ak­tu­ell: Das Staats­thea­ter Nürn­berg punk­tet mit der Oper „Anna Ni­co­le“ über den  Auf­stieg und Fall ei­nes schril­len „Bu­sen­wun­ders“       Tit­ten, Tit­ten, Tit­ten, über­gro­ße, mons­trö­se Tit­ten. Und… 

Mit Kanonendonner in die neue Ära

Jens Da­ni­el Her­zog und Jo­a­na Mall­witz ge­lingt als neu­em Lei­tungs­team des Staats­thea­ters Nürn­berg mit der Pro­­kof­­jew-Oper „Krieg und Frie­den“ ein ful­mi­nan­ter Auf­takt. Wenn ein in­sze­nie­ren­der In­ten­dant sei­ne An­tritts­auf­füh­rung plant, hat… 

Mit Monteverdi im Opernglück

Re­gis­seu­rin Ma­ria­me Clé­ment, Aus­stat­te­rin Ju­lia Han­sen, Di­ri­gent Wolf­gang Kat­sch­ner,  al­len So­lis­ten und Mu­si­kern ge­lingt mit Clau­dio Mon­te­ver­dis „Rück­kehr des Odys­seus“ in Nürn­berg ein per­fek­ter Opern­abend. Wis­sen Sie, wer in der… 

Die Nebenfiguren sind der Hit

Ein tur­bu­len­tes Opern­ver­gnü­gen: Jo­sef Köp­plin­ger in­sze­niert Gio­ac­chi­no Ros­si­nis „Bar­bier von Se­vil­la“ am Staats­thea­ter Nürn­berg. Wis­sen Sie, was ein Gratt­ler ist? Laut Eck­hard Hen­scheid, dem sprach­mäch­ti­gen Men­schen­be­ob­ach­ter aus der Ober­pfalz, ist… 

Wahrnehmungstheater

Zum 100. Ge­burts­tag des Kom­po­nis­ten Bernd Alo­is Zim­mer­mann steht des­sen Oper „Die Sol­da­ten“ im Mit­tel­punkt des zwei­tä­gi­gen Sym­po­si­ums, das das Staats­thea­ter Nürn­berg in Zu­sam­men­ar­beit mit der Bernd Alo­is Zim­­mer­­mann-Ge­­sam­t­aus­­ga­­be (Ber­­lin-Bran­­den­­bur­­gi­­sche…

Ein Angriff auf Herz und Hirn

„Die Sol­da­ten“ von Bernd Alo­is Zim­mer­mann: gro­ße, an­stren­gen­de und über­wäl­ti­gen­de Mu­sik­thea­ter­kunst im Nürn­ber­ger Opern­haus. Sie ist ein Schlüs­sel­werk der zwei­ten Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts und nicht nur der ex­tre­men aufführungspraktischen… 

„Hitler. Macht. Oper“

Das For­schungs­team in Bay­reuth hat mit sei­nen Un­ter­su­chun­gen zur Funk­ti­on des Un­ter­hal­tungs­gen­res im Kul­tur­plan der Na­tio­nal­so­zia­lis­ten erst ei­nen Aspekt be­ar­bei­tet. Im nächs­ten Schritt ge­hen die Wissenschaftler*innen der Fra­ge nach, wie…