SEPTEMBER
Dienstag, 24. 9. 2019, 19.30 Uhr, Hotel Bamberger Hof (Schönleinsplatz 4), Vortrag von Prof. Dr. Jochen Hörisch zum Thema Wonne – Wagners Lieblingswort: Wagners Werk hat keine Angst vor Extremen. Es thematisiert tiefstes Weh ebenso wie höchste Wonnen. „Wonne“ ist ein, wenn nicht das Lieblingswort Wagners. Was es mit diesem Zauberwort und den Erfahrungen, die es bezeichnet, auf sich hat, möchte der Vortrag von Jochen Hörisch erschließen. Der Germanist und Medienanalytiker ist Autor des Standardwerks „Weibes Wonne und Wert: Richard Wagners Theorie-Theater“. Der Eintritt ist frei.
OKTOBER
Mittwoch, 2. 10. 2019, 19.30 Uhr, Hotel Bamberger Hof (Schönleinsplatz 4), Vortrag von Rainer Fineske über die Wagner-Verbände: Der Vorsitzende des Wagnerverbands Berlin-Brandenburg und Präsidiumsmitglied im Dachverband RWVI, beleuchtet in Wort und Bild die Geschichte der Wagner-Verbände im Laufe von fast 150 Jahren und deren Beziehungen zum Festspielhaus und zur Wagner-Familie. Neben der Entstehung der Ortsverbände und ihren Protagonisten von einst bis jetzt wird auch thematisiert, wie die sich verändernde politische und kulturelle Situation bei allen Beteiligten ausgewirkt hat. Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 20.10. bis Mittwoch, 23.10.2019, große Bauhaus- und Opernreise per Bus nach Dessau und Weimar: Nach der Ankunft im Hotel Radisson Blu in Dessau besuchen wir im Anhaltischen Theater die selten gespielte Dvořák-Oper „Katja und der Teufel“ in der Neuinszenierung von Jakob Peters-Messer. Am zweiten Tag folgen Führungen im neuen Bauhaus-Museum und weiteren Sehenswürdigkeiten, für den dritten Tag ist u.a. ein Ausflug nach Wörlitz geplant. Am letzten Tag geht es nach Weimar, wo neben dem neuen Bauhaus-Museum auch ein Gang durch die Anna-Amalia-Bibliothek angefragt ist; gegen Abend Rückkunft in Bamberg. Voraussichtliche Kosten für Fahrt, Opern- und Eintrittskarten inkl. Führungen sowie drei Hotelübernachtungen: Mitglieder/Nichtmitglieder im EZ 550/580 €, im DZ pro Person 460/490 €. Mindestteilnehmerzahl 16, Anmeldeschluss ist der 15. Juli.
NOVEMBER
Mittwoch, 6. 11. 2019, 20 Uhr, Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2), Vortrag von Prof. Dr. Hans Rudolf Vaget zum Thema „Das Meistersingerland: Zum Wagnerkult im Dritten Reich“: Der Nimbus der „Meistersinger von Nürnberg“ als der deutschen Festoper stand nie höher als während der Hitler-Herrschaft. Wurde Wagners musikalische Komödie im Dritten Reich missverstanden? Oder weisen die „Meistersinger“ formale Aspekte und Inhalte auf, die diese Oper als besonders Nazi-affin erscheinen ließen? Darüber spricht der in den USA lebende Germanist, Thomas Mann- und Wagner-Experte. Der Eintritt ist frei.
Donnerstag, 21.11.2019, 19.30 Uhr, Spiegelsaal der Harmonie (Schillerplatz 7), Stipendiatenkonzert: Die Geigerin Veronika Böhm (Jahrgang 1997) und der Klarinettist Jonathan Weimer (Jahrgang 1998), unsere zwei diesjährigen Bayreuth-Stipendiaten, die im August gemeinsam mit 250 Nachwuchskünstlern aus der ganzen Welt drei Festspielaufführungen und ein attraktives Rahmenprogramm erleben, präsentieren ihr Können im Stipendiatenkonzert. Der Eintritt ist wie immer frei, aber Spenden sind diesmal hoch willkommen.
DEZEMBER
Samstag, 7. 12. 2019, Jahresabschlussfahrt nach Augsburg zum Puppenkisten-„Ring“ : Seit seiner Premiere im November 2018 ist der zweistündige „Ring“ der Augsburger Puppenkiste ein Renner. Wir haben uns zwanzig erstklassige Karten sichern können, planen dazu unsere Jahresabschlussfahrt per Bus mit diversen Führungen in Augsburg. Mehr Infos dazu folgen, sobald sie verfügbar sind.
Ähnliche Beiträge
- Auf nach Bayreuth! 12. August 2019
- Drei auf einen Streich 20. August 2019
- Unser Stipendiatenkonzert 7. November 2019
- Wo die Uhr einfach anders tickt 14. September 2019
- Bilder vom Stipendiatenkonzert 23. November 2019