Unser Spendenaufruf für zwei freie und damit besonders coronageschädigte Bamberger Bühnen hat ein Ergebnis erbracht, auf das alle stolz sein können.
Nein, keiner von uns hätte gedacht, dass der in der sechsten Corona-Woche (gerechnet ab 14. März, dem Tag, an dem Theater und Opernhäuser nicht mehr spielen durften) gestartete Spendenaufruf für Martin Neubauers Brentano-Theater und das Theater im Gärtnerviertel (TiG) unter Nina Lorenz fast eine fünfstellige Zahl erbringen könnte! Der Vorstand des RWV-Bamberg hatte zunächst seine Mitglieder und Freunde am 22. April per Briefpost bzw. per E-Mail aufgerufen, konkret für diese beiden unabhängigen Theater zu spenden, die zwangsläufig von der Corona-Krise besonders betroffen sind. Ein weiterer Aufruf erfolgte in der Mai-Ausgabe von Kultur Bamberg, dem offiziellen Veranstaltungskalender für Stadt und Landkreis Bamberg.
Vierunddreißig Einzelspenden mit dem Vermerk RWV-Aufruf gingen von unseren Mitgliedern und Freunden direkt auf den Konten der zwei Theater ein. Hinzu kamen weitere 1200 Euro, die auf Vorschlag unseres Stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Georg Wohn der Rotary Club Bamberg zugewendet hat. Bei unserer Vorstandssitzung im Juni haben wir die Spendensumme dann noch so aufgestockt, dass sich unsere Corona-Soforthilfe glatt auf zweimal 2500 Euro belief.
Zudem hat sich uns erfreulicherweise die Stiftung „Franken HELFEN Franken“ der Mediengruppe Oberfranken (MGO) angeschlossen, mit einer gezielten Spende für das TiG in Höhe von 4000 Euro, so dass das TiG mit seinen vielen Künstlern und Mitwirkenden 6500 Euro und Martin Neubauers institutioneller Ein-Mann-Betrieb 2500 Euro bekamen. Wir sind dankbar dafür und freuen uns sehr, dass unser Corona-Aufruf unbürokratisch schnell und mit insgesamt 9000 Euro beeindruckend gut funktioniert hat. Nochmals auch auf diesem Weg Dank an alle, die sich an unserer Aktion beteiligt und eine Großzügigkeit gezeigt haben, die sicher auch dem Theatermenschen Richard Wagner gefallen hätte … Bleibt nur noch der verwegene Wunsch, dass das Theater-, Opern- und auch das Vereinsleben bald wieder ohne Einschränkungen für Künstler und Publikum möglich sein wird.
Ähnliche Beiträge
- Spendenaufruf für zwei Bamberger Bühnen 22. April 2020
- Jetzt oder nie? Aber immer! 21. Mai 2020
- 1400 Euro für die Rieger-Orgel 3. Mai 2024
- Stabwechsel im Vorstand 4. April 2024
- Nur für Mitglieder 22. Juli 2021