Jochen Neurath und sein Projektensemble „nonoise“ präsentieren ihre Hommage an Friedrich Hölderlin.
Das von unserem Mitglied, dem Bamberger Komponisten Jochen Neurath, gegründete Projektensemble „nonoise“ präsentiert am 9. und 10. Oktober im großen VHS-Saal seine jüngste Produktion. Unter dem Titel „Elegie. Oder Ode. (An Friedrich H.)“ wird eine außergewöhnlich Hommage an Friedrich Hölderlin erarbeitet, dessen 250. Geburtstag heuer gefeiert wird. Die ursprünglich für Mai geplanten, wegen der Corona-Pandemie verschobenen Aufführungen werden bei den Proben unterstützt von Frank Düwel, Regisseur und Dozent für Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
„nonoise“ ist ein längerfristig gedachtes Projekt, in dem die Balance von geplanten Abläufen zu unplanbaren Fein-Schattierungen in jeder konkreten Aufführungssituation neu ausgelotet wird. Im Mittelpunkt stehen dabei die aufführenden Menschen, deren je eigenes Empfinden und Ausführen der gleichen Vorgaben leichte Abweichungen zur Folge hat, so dass aus leisen, einfachsten, vom Publikum zunächst leicht nachvollziehbaren musikalischen Mitteln ein subtiles, im Detail unvorhersehbares Gespinst entsteht. Durch die Transparenz dieser klanglichen Mittel werden auch Wahrnehmungen, die sonst nur am Rande der musikalischen Aufmerksamkeit stehen, zu wesentlichen Bestandteilen der Aufführung: Der Ort des Klanges, die Beschaffenheit des Raumes, Bewegungen der Mitwirkenden im Raum – und die Stille, die so zum Ausgangspunkt imaginärer Musik werden kann.
Für die beiden Aufführungen am 9. Oktober 2020 um 20 Uhr und am 10. Oktober 2020 um 17 Uhr im Goßen Saal der VHS im Alten E-Werk, Tränkgasse 4, Bamberg ist nur Platz für eine begrenzte Zahl an Zuschauern. Interessenten werden gebeten, sich bei der VHS Bamberg anzumelden. Der Eintritt ist frei.
Ähnliche Beiträge
- Berganza-Preis für Neurath & nonoise 22. November 2022
- „Wer die Schönheit angeschaut mit Augen“ 22. März 2024
- Kafkas „Schloß“ in der Villa Dessauer 18. Januar 2024
- Neuraths nonoise-Projekt 14. Januar 2020
- Nachricht aus Stille 21. April 2023