Die Universität Bayreuth startet eine digitale Opernlounge, die für alle Opernliebhaber offen ist. Zum Auftakt am 13. November gibt es die „Orfeo“-Inszenierung von Barrie Kosky.
Die Professur Musikwissenschaft der Universität Bayreuth richtet ab dem 13. November 2020 jeden zweiten Freitag eine digitale Opernlounge um 18.30 Uhr aus. Die digitale Opernlounge soll allen Teilnehmern – Studenten und Opernliebhaber – die Möglichkeit geben, weiterhin miteinander im Austausch über Aufführungen zu bleiben, da gemeinsame Exkursionen zu Opernproduktionen in diesem Wintersemester nur eingeschränkt realisierbar sind. Die Opernlounge wird sich Opern des 17. und 18. Jahrhunderts widmen. Nach einer kurzen Einführung in die jeweilige ausgewählte Produktion soll diese individuell und doch gemeinsam/gleichzeitig online gesehen werden. Im Anschluss gibt es über Zoom die Möglichkeit zum Austausch und Fragen zu stellen. Eingeladen sind alle Operninteressierten.
Den Auftakt der Opernlounge bildet Barrie Koskys Inszenierung von Claudio Monteverdis „Orpheus“ an der Komischen Oper. Wer am Freitag, dem 13.11. an der digitalen Opernlounge teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per E-Mail bei Lena.van-der-Hoven@uni-bayreuth.de anzumelden, um einen Zoom-Link für die Veranstaltung und einen Link zur Oper erhalten zu können.
Ähnliche Beiträge
- Alles zurück auf Anfang 6. Oktober 2020
- Kulturbauten der Zukunft 5. November 2021
- Mit Monteverdi im Opernglück 24. Juni 2018
- Die neuen »Meistersinger« in Bayreuth 20. Juli 2017
- Gelächter und Wut 11. Januar 2022