Frank Piontek stellt am 22.2.22 um 19.30 Uhr im KUFA-Saal Preziosen aus seiner Sammlung von Versen Richard Wagners vor, dem Datum gemäß überwiegend zum Schmunzeln.
Nur die wenigsten Wagner-Freunde dürften wissen, dass Wagner (mindestens) 270 Gedichte, Verse, Vierzeiler und sonstige Reimereien geschrieben und improvisiert hat. Die meisten, meist längeren, richtete er an König Ludwig II. von Bayern, die kürzeren an seine Frauen, Freundinnen und Verwandte, an Mitarbeiter und Künstler, Freunde und Unterstützer aller Art. Bayreuth- und Wagner-Experte Dr. Frank Piontek veröffentlichte 2019 und 2021 sämtliche Gedichte des Kleinmeisters der humoristischen und (bisweilen) weniger komischen Sprache. In einer Lesung wird er eine Auswahl dieser eher unbekannten Köstlichkeiten zu Gehör bringen, die uns viel über den „wahren Wagner“ verraten, der schon ob seines eigenen Geburtstags launige Zeilen hinterlassen hat wie folgt:
„Im wunderschönen Monat Mai
kroch Richard Wagner aus dem Ei:
ihm wünschen, die zumeist ihn lieben,
er wäre besser drin geblieben.“
So gratulierte er sich am 19. Mai 1855 vorab selber, in einem Brief aus London an seine erste Ehefrau Minna in Zürich. Dass es dazu noch eine Variante gibt, wird der größte Kenner der Wagnerschen Verseschmiede sicher auch berichten. Und womöglich gibt es hinterher sogar einen Schnaps.
Dr. Frank Piontek war schon mehrfach zu Gast beim Bamberger Wagnerverband, hat unter anderem über Wagners Beziehung zu Gluck und Wagners Verhältnis zum Geld referiert und Gastbeiträge für die Homepage verfasst. Von ihm stammen mehrere Wagnerbücher, darunter auch eines zu Wagners antisemitischer „Judenbroschüre“. Er schreibt regelmäßig Kritiken und Beiträge für das renommierte Wagnerspectrum.
Der Eintritt zu der Veranstaltung in Kooperation mit der KUFA ist frei, eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de ist wegen der nicht vorhersehbaren Corona-Lage obligatorisch. Es gelten die jeweils aktuellen Vorschriften.
Ähnliche Beiträge
- Wagners Amerika 15. Oktober 2023
- Adventskalender 1871 (11) 11. Dezember 2021
- In voller Maskenprozession 20. Februar 2023
- Adventskalender 1871 (4) 4. Dezember 2021
- Ach, Amerika! 20. November 2023