Jubiläumsprogramm (Teil 2)

Vor 20 Jah­ren wur­de der Ri­chard-Wag­ner-Ver­band Bam­berg wie­der ge­grün­det. Wir fei­ern das mit ei­nem at­trak­ti­ven Ju­bi­lä­ums­pro­gramm. Hier das zwei­te Halbjahr.

Un­se­re Som­mer­pau­se fin­det heu­er im Juli/​August statt, wo­bei in bei­den Mo­na­ten für vie­le un­se­rer Mit­glie­der na­tür­lich Fest­spiel­be­su­che an­ste­hen – und von 17. bis 22. Au­gust 2023 die dies­jäh­ri­gen Sti­pen­dia­ten­ta­ge in Bay­reuth, zu de­nen wir dank der Spen­den un­se­rer Mit­glie­der erst­mals fünf Sti­pen­dia­ten sen­den kön­nen, und zwar An­ni­ka Baum, Ma­ri­us Hol­land, Hans Hop­pe, Se­ra­phin Mau­rice Lutz und Es­ther Schadt. Im Sep­tem­ber geht es dann wie­der mit Vor­trä­gen, ei­ner Opern­fahrt, dem Ge­sprächs­abend mit Ka­tha­ri­na Wag­ner und un­se­rer Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Wag­ner-Weih­nacht weiter.

Vor­trag abgesagt!
Wag­ners Bühnenvisionen
Mitt­woch, 20. Sep­tem­ber 2023, 19:30 Uhr, Kufa-Saal, Ohm­stra­ße 3 in Bamberg

Ob die Fest­spiel­gäs­te heu­er per Aug­men­ted Rea­li­ty eine neue Wahr­neh­mungs­stu­fe von Wag­ners un­er­schöpf­li­chen Thea­ter­vi­sio­nen er­klim­men? Wir wer­den mehr wis­sen, wenn die Opern­re­gis­seu­rin und Mu­sik­wis­sen­schaft­le­rin Dr. Sa­bi­ne Sonn­tag aus Han­no­ver bei ih­rem Vor­trag zum The­ma „Wie schaffst du die Ver­wand­lung?“ die Büh­nen­vi­sio­nen von Wag­ner und ihre (Un)Erfüllbarkeit bis heu­te in den Fo­kus nimmt, da­bei na­tür­lich auf den neu­en Bay­reu­ther „Par­si­fal“ ein­geht und von der ei­ge­nen Bril­len-Er­fah­rung be­rich­tet. Der Ein­tritt zum Vor­trag in Ko­ope­ra­ti­on mit der Kul­tur­fa­brik ist frei.

Wag­ners Früh­werk „Die Feen“ in Meiningen
Sonn­tag, 1. Ok­to­ber 2023, 15:00 Uhr, Staats­thea­ter Mei­nin­gen, Gro­ßes Haus

Un­se­re Opern-Ta­ges­fahrt mit der Fir­ma Bus und Rei­sen Spör­lein, die Sie bit­te per E-Mail ver­bind­lich bu­chen un­ter anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de, geht nach Thü­rin­gen, zur vier­ten Vor­stel­lung der Neu­pro­duk­ti­on von Ri­chard Wag­ners Früh­werk „Die Feen“ im Mei­nin­ger Thea­ter (In­sze­nie­rung: Yona Kim, Mu­si­ka­li­sche Lei­tung: Kil­li­an Far­rell). Ab­fahrt um 12:30 Uhr am P&R Hein­richs­damm, zu­rück ge­gen 21:00 Uhr. Wir ha­ben 20 Kar­ten der 1. Ka­te­go­rie, Ge­samt­kos­ten für Bus­fahrt, Trink­geld und Ein­tritt: 90 Euro (nur für Mit­glie­der).

Ge­sprächs­abend mit Ka­tha­ri­na Wagner
Diens­tag, 10. Ok­to­ber 2023, 19.30 Uhr, Kufa-Saal, Ohm­stra­ße 3 in Bamberg

Zwei Frau­en, ein The­ma: die Bay­reu­ther Fest­spie­le. Sa­bi­ne Zur­mühl, die Co­si­ma-Bio­gra­phin, Jour­na­lis­tin, Me­dia­to­rin und un­ser Mit­glied, be­fragt un­se­ren pro­mi­nen­ten Gast, die Re­gis­seu­rin und Fest­spiel­lei­te­rin Prof. Ka­tha­ri­na Wag­ner, zum Stand der Din­ge am Grü­nen Hü­gel – ob es um spek­ta­ku­lä­re Opern­kunst und das Rah­men­pro­gramm geht, das Pu­bli­kum und die Über­ti­tel, ih­ren All­tag als Che­fin und die Be­tei­li­gung von mehr Frau­en. Der Ein­tritt zum Ge­sprächs­abend ist frei. Bit­te mel­den Sie sich an un­ter anmeldung-rwv-bamberg@t-online.de, da­mit wir aus­rei­chend für  Be­stuh­lung und Ge­trän­ke sor­gen können.

Wag­ners Amerika 
Diens­tag, 14. No­vem­ber 2023, 19:30 Uhr, Hör­saal U2/00.25, An der Uni­ver­si­tät 2 in Bamberg

Wag­ner woll­te mehr­fach in die USA aus­wan­dern. In sei­nem Vor­trag „‚Es lebe Ame­ri­ka!‘ Ri­chard Wag­ner und die Ver­ei­nig­ten Staa­ten“ be­fasst sich Prof. Dr. Hans Ru­dolf Va­get aus Nor­th­hamp­ton, Mas­sa­chu­setts, un­ter an­de­rem mit der Fra­ge, wie es dazu kam, wel­che Rol­le da­bei Wag­ners Zahn­arzt Dr. Jenk­ins spiel­te und wel­ches Licht das auf Wag­ners Ver­hält­nis zu Kö­nig Lud­wig II. wirft. Nicht zu ver­ges­sen der heim­li­che Re­pu­bli­ka­nis­mus des „Ring“-Schöpfers! Der Ein­tritt zum Vor­trag in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Lehr­stuhl für Neue­re deut­sche Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft ist frei.

Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Wagner-Weihnacht
Mitt­woch, 13. De­zem­ber 2023, ab 17:30 bzw. 19:00 Uhr, Ver­eins­HAIN, Gal­gen­fuhr 30 (Ver­eins­gast­stät­te der TSG 05 beim Jahn-Wehr)

Um 17.30 Uhr star­tet die Haupt­ver­samm­lung mit Neu­wah­len (nur für Mit­glie­der), da­nach ge­gen 19  Uhr ein ge­mein­sa­mes Abend­essen, das ver­bind­lich vor­be­stellt wer­den muss (auch für Nicht-Mit­glie­der). Als künst­le­ri­sches High­light folgt die Wag­ner-Weih­nacht mit un­se­rem Mit­glied, der Schau­spie­le­rin Ger­trud Ei­se­len als Re­zi­ta­to­rin, so­wie Franz Trö­ger, dem Spiel­uhr-Vir­tuo­sen, der sich vor­ge­nom­men hat, dem ge­neig­ten Pu­bli­kum we­nigs­tens ein Weih­nachts­lied von Wag­ner bei­zu­brin­gen. Und wer weiß? Viel­leicht ist zum Aus­klang des Ju­bi­lä­ums­jahrs – der RWV Bam­berg wur­de vor zwan­zig Jah­ren wie­der ge­grün­det – der Vor­stand­schor in Stim­mung und die Che­fin jodelt!

Ter­min- und Preis­än­de­run­gen vorbehalten
Bit­te in­for­mie­ren Sie sich ta­ges­ak­tu­ell zu un­se­ren Ver­an­stal­tun­gen auf un­se­rer Home­page un­ter www​.rwv​-bam​berg​.de. Dort kön­nen Sie auch ein Bei­tritts­for­mu­lar her­un­ter­la­den, wenn Sie bei uns Mit­glied wer­den wollen.

Bild­nach­wei­se Aug­men­ted Rea­li­ty im Fest­spiel­haus: © Bay­reu­ther Fest­spie­le; Sa­bi­ne Sonn­tag: © Fe­ne­na Sonn­tag; Pla­kat­mo­tiv „Die Feen“: Staats­thea­ter Meiningen/​seidlde­sign;  Ka­tha­ri­na Wag­ner: © En­ri­co Nawrath/​Bayreuther Fest­spie­le; Sa­bi­ne Zur­mühl: © Stephan Her­bert Fuchs; Hans Ru­dolph Va­get: © Dick Fish; Franz Trö­ger: © Mat­thi­as Wein­ber­ger; Ger­trud Ei­se­len: © Foto­stu­dio Bart­hel, Bam­berg; Wag­ner-Logo: Ri­chard Wag­ner Ende Ok­to­ber, An­fang No­vem­ber 1867 in Pa­ris, Fo­to­gra­fie von Pierre-Lou­is Pier­son, Vor­la­ge: © Gun­ther Bra­am: Ri­chard Wag­ner in der zeit­ge­nös­si­schen Fo­to­gra­fie, Con­Brio 2015

Ju­bi­lä­ums­pro­gramm (Teil 1)

An­mer­kun­gen
Mit Ih­rer Teil­nah­me an un­se­ren Ver­an­stal­tun­gen ge­ben Sie Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Fo­tos bzw. Fil­me, auf de­nen Sie ggf. ab­ge­bil­det sind, für un­se­re Me­di­en­ar­beit ver­wen­det wer­den dür­fen. Wün­schen Sie dies nicht, spre­chen Sie uns vor Ort bit­te an.
So­fern bei Ver­an­stal­tun­gen oder Fahr­ten eine Höchst­teil­neh­mer­zahl an­ge­ge­ben ist, wer­den An­mel­dun­gen in der Rei­hen­fol­ge des Ein­gangs be­rück­sich­tigt, wo­bei un­se­re Mit­glie­der stets Prio­ri­tät vor Gäs­te­an­mel­dun­gen haben.
Der Ri­chard-Wag­ner-Ver­band (RWV) Bam­berg ist kein Rei­se­ver­an­stal­ter im Sin­ne des Ge­set­zes (§ 651 a – ff. BGB). Er ver­mit­telt un­ent­gelt­lich, ohne Ge­winn­erzie­lungs­ab­sicht und ohne ei­ge­ne Ver­ant­wor­tung die Leis­tun­gen Drit­ter (Rei­se­bü­ros, Bahn- und Bus­un­ter­neh­men, Thea­ter, Ho­tels etc.). Der RWV Bam­berg haf­tet folg­lich auch nicht für Er­eig­nis­se, wel­che au­ßer­halb sei­nes Tä­tig­keits­be­rei­ches lie­gen, wie Ver­an­stal­tungs­aus­fall, Bus- oder Bahn­un­fall, Fehl­bu­chun­gen in Ho­tels o.ä. Die An­mel­dung zu ei­ner vom RWV Bam­berg ver­mit­tel­ten Ver­an­stal­tung schließt die An­er­ken­nung die­ser Er­klä­rung ein.

 

Ähnliche Beiträge