Das nonoise-Ensemble von unserem Mitglied Jochen Neurath führt am 3. und 4. Februar nochmals seine gefeierte Kafka-Produktion auf.
Eine verschattete Jugendstilvilla im Bamberger Haingebiet. In kleinen Gruppen werden die Besucher:innen durch das prächtige Treppenhaus ins obere Stockwerk geführt. Schwer zu deutende Klänge dringen aus allen Ecken des Hauses, mal näher, mal entfernter. In jedem der kargen gehaltenen Räume finden Begegnungen und Situationen statt, sind Objekte zu betrachten, die in einer undurchschaubaren Bürokratie zusammenzuhängen scheinen.
Der Komponist Jochen Neurath und sein Ensemble nonoise wurden 2022 vom Kunstverein Bamberg mit dem renommierten Berganza-Preis ausgezeichnet. nonoise ist seit seiner Gründung der Auslotung der Grenzen zwischen Neuer Musik und anderen Künsten verpflichtet. So entstand die Idee, gemeinsam mit dem Kunstverein ein Projekt auf den Weg zu bringen, das Musik mit Elementen bildender Kunst ebenso zusammenführt wie mit theatralen Anteilen – alles auf der Grundlage eines Schlüsseltextes der literarischen Moderne, Franz Kafkas unvollendeter Roman „Das Schloß“.
Ein wichtiges Anliegen von nonoise ist es, die bespielten Orte in ihrer Eigenart, Historie und Atmosphäre in die künstlerische Konzeption mit einzubinden. Und so wird diese „begehbare musikalische Skulptur“ in der Stadtgalerie Villa Dessauer, eben der Jugendstilvilla, zu erleben sein.
Der „musica-viva-chor bamberg“, der auf Neue Musik spezialisiert ist, wird den musikalischen Anteil dieses außergewöhnlichen Projektes gestalten, gemeinsam mit Instrumentalist:innen des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums sowie der Städtischen Musikschule Bamberg, zu Klängen des Sounddesigners Dominik Tremel. Neben Mitgliedern des Ensemble nonoise spielen Schüler:innen des Dientzenhofer-Gymnasiums. Die Regie liegt in den Händen von Frank Düwel, der nonoise seit dessen Gründung eng verbunden ist. Die Komposition stammt von Jochen Neurath, der auch die künstlerische Gesamtleitung hat.
Detaillierte Informationen zu Einlasszeiten und Tickets sind auf der Website des Projekts einzusehen.
Ähnliche Beiträge
- Berganza-Preis für Neurath & nonoise 22. November 2022
- Neuraths nonoise-Projekt 14. Januar 2020
- Hölderlin-Elegie 27. September 2020
- Nachricht aus Stille 21. April 2023
- „Wer die Schönheit angeschaut mit Augen“ 22. März 2024