Dem Aufruf in unserem Newsletter und auf unserer Homepage müssen etliche Mitglieder und Freunde gefolgt sein, denn in der Statistik zur Petition wird namentlich der RWV Bamberg erwähnt:
Woher kamen Unterstützende?
E-Mail 7%
Websuche 5%
wagnermuseum.de 5%
Facebook 4%
deref-web.de 2%
rwv-bamberg.de 1%
onlinemerker.com 1%
Nicht bekannt 75%
Hier nochmals unser Aufruf vom 31. Januar 2023:
Briefgesamtausgabe in Gefahr!
25 Bände der kommentierten Gesamtausgabe von Richard Wagners Briefen sind bereits erschienen. Jetzt steht die bisherige Arbeitsstelle vor dem Aus.
Gestern veröffentlichte Wahnfried- und Nationalarchivdirektor Dr. Sven Friedrich die kulturelle Schreckensnachricht, dass die zuletzt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte Arbeitsstelle für die kommentierte Gesamtausgabe von Richard Wagners Briefen an der Universität Würzburg vor dem Aus steht – und das, nachdem bei Breitkopf & Härtel bereits 25 Bände erschienen sind und nur noch die Jahrgänge 1874 und 1876 bis 1883 fehlen.
Viele meiner Beiträge und Zitate, die Sie auf dieser Homepage und in den Infobriefen des RWV Bamberg finden, wären ohne diese Briefausgabe, von der noch zentrale Bände ausstehen, nicht möglich gewesen. Manche aus der Region Bamberg werden sich noch an den aufschlussreichen Vortrag des herausragenden Wagnerkenners Dr. Martin Dürrer im Oktober 2016 erinnern: genau um seine Arbeitsstelle geht es. Sven Friedrich hat bei openpetition eine Online-Petition zur Vollendung der Briefgesamtausgabe eingerichtet und ich möchte Sie alle herzlich bitten, sich dem anzuschließen.
Ähnliche Beiträge
- Ein versierter Taucher im Meer von Wagners Briefen 28. September 2016
- Weitreichende Kreise im Brief-Meer 16. Oktober 2016
- Wagners Quarantäne 1. November 2020