RWVI-Termine

Wer Ende Mai zum RWVI-Wag­ner­kon­gress in Ber­lin und die „Ring“-Inszenierung von Ste­fan Her­heim er­le­ben will, muss sich so­fort ent­schei­den. Für „Stich­wort Wag­ner“ im Sep­tem­ber auf Schloss Fürs­ten­ried ist der An­mel­de­schluss im August.

Sze­ne aus dem „Ring“ an der Deut­schen Oper Ber­lin mit Nina Stem­me als Brünn­hil­de und John Lund­gren als Wo­tan – Foto: „Die Wal­kü­re“, Re­gie: Ste­fan Her­heim, Pre­mie­re: 27.9.2020, co­py­right: Bernd Uhlig

Der zu­erst für Lon­don, dann für Ma­drid ge­plan­te In­ter­na­tio­na­le Wag­ner­kon­gress 2024 fin­det jetzt von 28. Mai bis 4. Juni in Ber­lin statt. Der Kon­gress wird vom Ri­chard-Wag­ner-Ver­band In­ter­na­tio­nal (RWVI) in Zu­sam­men­ar­beit mit der Deut­schen Oper Ber­lin or­ga­ni­siert und ver­an­stal­tet. Die jähr­li­che RWVI-Mit­glie­der­ver­samm­lung fin­det am 30. Mai 2024 im Foy­er der Deut­schen Oper Ber­lin statt. Es gibt au­ßer­dem ein Sym­po­si­um zum The­ma „Wag­ner und Puc­ci­ni“, un­ter an­de­rem mit Prof. Dr. Nike Wag­ner und Dr. Sa­bi­ne Sonn­tag als Re­fe­ren­tin­nen. Für die mit dem RWVI ab­ge­stimm­ten Rei­se­ar­ran­ge­ments ist die  Agen­tur Ca­rus Tra­vel Ltd zu­stän­dig, die im Rah­men­pro­gramm den kom­plet­ten „Ring des Ni­be­lun­gen“ an der Deut­schen Oper Ber­lin (Re­gie: Ste­fan Her­heim, Di­ri­gent: Do­nald Run­nic­les) an­bie­ten kann.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm und Ein­zel­hei­ten zur Bu­chung und An­mel­dung fin­den Sie ab so­fort auf der Home­page des RWVI. Sie müs­sen sich in je­dem Fall schnell ent­schei­den, denn für das Rah­men­pro­gramm und spe­zi­ell die „Ring“-Karten, die es auf An­fra­ge auch ein­zeln gibt, muss man sich bis spä­tes­tens zum 28. März (Zah­lungs­frist 4. April) anmelden.

Schloss Fürs­ten­ried ist ein Ta­gungs- und Be­her­ber­gungsb­te­rieb der Erz­diö­ze­se Mün­chen und Frei­sing – Foto: EOM (Chris­ti­an Schran­ner)

Ter­min­lich nicht mit hei­ßer Na­del ge­strickt ist die nächs­te Auf­la­ge der RWVI-Rei­he „Stich­wort Wag­ner“. Sie wird or­ga­ni­siert vom Münch­ner Wag­ner­ver­band und fin­det von 13. bis 15. Sep­tem­ber 2024 auf Schloss Fürs­ten­ried statt. Zum The­ma „Epi­go­nen oder Neu­schöp­fer – Kom­po­nie­ren nach Wag­ner“ spre­chen an die­sem ver­län­ger­ten Wo­chen­en­de nam­haf­te Re­fe­ren­ten, dar­un­ter Dr. Da­nie­la Klotz (Mainz/​Salzburg), Prof. Dr. Ste­phan Mösch (Karls­ru­he) und Dr. Frank Piontek (Bay­reuth). Die Ta­gung kos­tet mit Über­nach­tung, Voll­pen­si­on, Kon­zert und Füh­rung pro Per­son 460 Euro, An­mel­de­schluss ist der 15. Au­gust. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier.