Eine Sternstunde mit Verdi

Am Main­fran­ken­thea­ter über­zeugt ein sze­nisch und mu­si­ka­lisch mit­rei­ßen­der  „Ri­go­let­to“. Die ers­te Zu­sam­men­ar­beit von In­ten­dant Mar­kus Trabusch und Ge­ne­ral­mu­sik­di­rek­tor En­ri­co Cales­so lässt auf wei­te­re Glanz­ta­ten hof­fen. Giu­sep­pe Ver­dis „Ri­go­let­to“ hat jede… 

Im schwarzen Nichts

En­ri­co Lüb­be und sei­nem Team ist in Leip­zig eine Neu­in­sze­nie­rung von „Tris­tan und Isol­de“ ge­lun­gen, die so­wohl der Hand­lung als auch dem phi­lo­so­phi­schen Über­bau ge­recht wird. Wer kennt sie nicht, die… 

Plakativ, gewalttätig und laut

Jens-Da­­ni­el Her­zog schei­tert kra­chend an Giu­sep­pe Ver­dis „Don Car­los“. Und selbst die zu Recht ge­hyp­te Di­ri­gen­tin Jo­a­na Mall­witz kommt nicht un­fall­frei durch den Abend. Wer wis­sen will, was ein wasch­ech­tes Bühnentier… 

Huldigung mit Siebenkäs

Ri­chard Wag­ners Hul­di­gungs­marsch für Kö­nig Lud­wig II. wur­de am 5. Ok­to­ber 1864 im Hof der Münch­ner Re­si­denz ur­auf­ge­führt, di­ri­giert vom Mu­sik­meis­ter des In­­­fan­­te­rie-Lei­b­­re­­gi­­ments Sie­ben­käs. Wem zu Wag­ner das Wort „Marsch“…