Tiefste Töne auf höchstem Niveau

Das Ju­bi­lä­ums- und Sti­pen­dia­ten­kon­zert am 14. Mai 2023 im Irm­ler-Saal war ein vol­ler Er­folg. Hier ein Kurz­be­richt vom Tuba-Fest, vie­le Fo­tos und aus recht­li­chen Grün­den lei­der nur ein klei­nes Vi­deo zum Tanz von Ha­rald Schnei­der, bei dem der An­fang fehlt.

Foto: Hei­ko Triebener

Das Pu­bli­kum im voll be­setz­ten Saal war zu recht ent­zückt. Un­ser Jub­liäums- und Sti­pen­dia­ten­kon­zert war ein Er­eig­nis – so­wohl was die hohe künst­le­ri­sche Qua­li­tät als auch den gro­ßen Un­ter­hal­tungs­wert  be­trifft. Je­den­falls wer­den alle, die das ab­wech­se­lung­reich zu­sam­men­ge­stell­te und von Hei­ko Trie­be­ner auch vor­züg­lich mo­de­rier­te  Kon­zert er­lebt ha­ben, ein neu­es (Hör-)Bild von der an­geb­lich nur schwe­ren und lau­ten Tuba mit nach Hau­se ge­tra­gen ha­ben. Der „Da­vid Gar­rett un­ter den Tu­bis­ten“ An­dre­as Hof­meir, Tuba-Stu­den­tin Na­na­ko Ta­mai (die, an­ders als im Pro­gramm­heft an­ge­ge­ben, Jahr­gang 1997 ist), Sym­pho­ni­ker-Tu­bist Hei­ko Trie­be­ner und sein Schü­ler Wolf­gang Vö­ge­le (Sti­pen­di­at 2022) an der Bass- bzw. Kon­tra­bass­tu­ba, Sym­pho­ni­ker-Hor­nist Chris­toph Eß mit sei­ner Wag­ner­tu­be und als Pia­nis­ten dazu und Solo Hans Hop­pe (Sti­pen­di­at 2023) und Ha­rald Schnei­der (Sti­pen­di­en­be­auf­trag­ter des RWV Bam­berg) bril­lier­ten. Er­freu­lich knapp die Gruß- und Dan­kes­wor­te: für Schirm­herrn OB Star­ke sprach ein sicht­lich be­geis­ter­ter 3. Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Metz­ner, für die Ri­chard-Wag­ner-Sti­pen­di­en­stif­tung de­ren Ge­schäfts­füh­re­rin Ste­pha­nie Anna Koll­mer aus Bay­reuth und für den RWV Bam­berg Vor­sit­zen­de Mo­ni­ka Beer. Alle sie­ben Wag­ner­kopf-Uni­ka­te aus der Tor­tis­si­ma-Werk­statt von Ma­ria The­re­sia Worch fan­den auf der Büh­ne des Irm­ler-Saals neue Scho­ko­la­den­lieb­ha­ber, auch die Spen­den­samm­lung zu­guns­ten wei­te­rer Sti­pen­di­en war ein Er­folg. Die Fo­tos in un­se­rer Ga­le­rie stam­men über­wie­gend von Bergan­za-Preis­trä­ger Erich Weiß so­wie von Ul­ri­ke Mül­ler, Ha­rald Schnei­der und Mo­ni­ka Beer.

Konzertprogramm2023

P.S. 140 Be­su­cher hat­ten sich – wie im Vor­feld er­be­ten – an­ge­mel­det, der Rest lei­der nicht, was für ei­ni­gen Ver­druss und Ver­zö­ge­run­gen sorg­te. In Hin­blick auf künf­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen ohne Kar­ten­ver­kauf hof­fen wir, dass das ge­neig­te Pu­bli­kum un­se­rer An­mel­de­bit­te Fol­ge leis­ten möge.

Ein Kommentar zu „Tiefste Töne auf höchstem Niveau“

Kommentare sind geschlossen.