Der ursprünglich für 29. März 2020 um 14 Uhr geplante Online-Sofortverkauf der Bayreuther Festspiele wird wohl erst Ende Mai stattfinden – vorausgesetzt, die Festspiele können in diesen unseren Coronavirus-Zeiten überhaupt durchgeführt werden.
Darüber soll, wie der Nordbayerische Kurier in seiner Ausgabe vom 17. März berichtet, voraussichtlich Ende April entschieden werden. Holger von Berg, Geschäftsführender Direktor der Festspiele, teilte der Bayreuther Tageszeitung auf Anfrage am Montag mit, dass es keinen Sinn mache, aktuell eine Entscheidung zu treffen. „Wir werden alles versuchen,“ wird von Berg zitiert, „die Festspiele im Sommer stattfinden zu lassen – in welcher Form auch immer.“ Gleichwohl habe der Schutz der Bevölkerung und der eigenen Mitarbeiter Vorrang, heißt es in der Kurier-Meldung weiter. Der Festspielbetrieb sei ein äußerst sensibles Gebilde. Falle nur ein Teil aus, sei das Ganze gefährdet.
Wagner-Urenkelin und Festspielleiterin Katharina Wagner musste als Regisseurin aktuell bereits entsprechende Erfahrungen machen: Wegen des Coronavirus wurden sämtliche Vorstellungen ihrer „Lohengrin“-Neuinszenierung an der Oper Barcelona abgesagt, die am 19. März 2020 mit Klaus Florian Vogt in der Titelrolle Premiere feiern sollte. Die als Koproduktion mit der Oper Leipzig geplante Inszenierung wird mit anderer Besetzung jetzt wohl erstmals am 7. November 2020 in Leipzig gezeigt werden.
In einer aktuellen Information vom 18. März meldet sich die Festspielleiterin auf der Homepage der Festspiele wie folgt zu Wort: „Momentan befinden wir uns in enger Anstimmung mit unseren Gremien und den zuständigen Behörden und werden Ihnen sobald als möglich Informationen auf unserer Website zukommen lassen. Selbstverständlich steht die Gesundheit unserer Gäste, aller Mitwirkenden und Mitarbeiter an erster Stelle.“
Wer aktuell nicht ohne ohne Opern- und Konzertabende sein mag, kann sich anhand der Übersicht von Manuel Brug in der „Welt“ umfassend informieren, was wann wo online greifbar ist.
Ähnliche Beiträge
- „Probieren kann man’s immer“ 19. Juli 2018
- Online-Sofortverkauf am 18. März ab 14 Uhr 11. März 2018
- Abschied vom Ausverkauft-Mythos 19. Mai 2015
- „Das hängt an Millisekunden“ 3. April 2019
- Erneuter Online-Sofortkauf 7. Juni 2017