Pressesprecher Hubertus Herrmann bestätigt die Rückkehr von Festspielleiterin Katharina Wagner an ihren Arbeitsplatz.
Die Top-Nachricht kam zunächst aus Großbritannien: Am 10. September vermeldete Norman Lebrecht exklusiv auf seiner Musikplattform SlippedDisc unter dem Titel „Katharina Wagner is back at work“, dass die Festspielleiterin noch im Laufe des Monats an ihren Arbeitsplatz zurückkehren werde: „We have received official confirmation from Bayreuth that its director Katharina Wagner will ‚return to her workplace‘ during the course of this month. That, says our source, ‚makes us all very happy‘.“
Im Nordbayerischen Kurier Bayreuth las sich das tags zuvor online und am selben Tag in der Druckausgabe übrigens noch ganz anders. Dort äußerte sich Georg Freiherr von Waldenfels, der neue Festspiel-Verwaltungsratsvorsitzende, unter anderem über das Programm der kommenden Saison und beantwortete die Frage nach der baldigen Rückkehr Katharina Wagners offenbar nicht so zuversichtlich: „Diese Frage“, so Roman Kocholl in seinem Artikel, „würde alle Beteiligten sehr beschäftigen. Mit viel Energie und ärztlicher Hilfe sei sie auf einem guten Weg. Letztendlich sei dies eine Frage der Ärzte. Wichtig sei, dass sie gesund wieder kommt und nicht zu früh. Ob dies in diesem Herbst der Fall sein wird, ließ von Waldenfels offen.“
Zumindest in der Überschrift ist auch die SlippedDisk-Meldung nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Offiziell wird Katharina Wagner sicher erst am 21. September zurück sein, denn traditionell befinden sich die Festspiele von 1. bis 20. September in Betriebsurlaub. Deshalb hat es auch ein bisschen gedauert, bis Pressesprecher Hubertus Herrmann mir auf Anfrage bestätigt hat, dass die Meldung von der Rückkehr, so wie sie zuerst von Norman Lebrecht veröffentlicht wurde, stimmt. Von Herrmann stammt auch der Satz, dass diese ihre Rückkehr bei den Festspielen „alle sehr glücklich mache“. Auch wir freuen uns, dass die Festspielleiterin von ihrer langen schweren Erkrankung endlich genesen ist und wünschen ihr zum Neustart alles Gute.
Update vom 16., 17. und 21. September: https://rwv-bamberg.de/2020/04/kostenlose-opernstreams/
Manuel Brug hat Katharina Wagner und Heinz-Dieter Sense für „Die Welt“ (mit Bezahlschranke) ausführlich interviewt, der Nordbayerische Kurier liefert die längste Kurzfassung davon.
Ähnliche Beiträge
- Journalistische Reflexe 6. Mai 2020
- Katharina Wagner ist „längerfristig erkrankt“ 28. April 2020
- Katharina Wagners Genesung wird noch Monate dauern 27. Mai 2020
- Grünes Licht am Grünen Hügel 1. Mai 2021
- Die Chefin bleibt 14. Mai 2024